02.05.2014: Engagierte Nachbarschaften bewerben sich um "Zukunftspreis"

Die Bewerbungsfrist um den „Zukunftspreis Demografie 2014“ läuft in wenigen Tagen ab. Die Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro

Oberbergischer Kreis. Die Bewerbungsfrist um den „Zukunftspreis Demografie 2014“ läuft in wenigen Tagen ab. Den Wettbewerb haben der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg gemeinsam ausgeschrieben, im Rahmen des Demografieforums Oberberg. Die Volksbank stiftet Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

In diesem Jahr werden engagierte Nachbarschaften gesucht, die sich bemühen, ein lebenswertes Wohnumfeld zu erhalten oder zu ermöglichen.

Dabei geht es nicht unbedingt um groß angelegte Konzepte, sondern auch und gerade um ganz kleine Ideen und damit wertvolle Beiträge für das Zusammenleben.

Ein beliebter Treffpunkt im Dorf: die selbstgebaute Rutsche (Foto: OBK)

Die "Kümmerer vor Ort" werden gesucht, die mit Geduld und Einsatz die Nachbarschaft zu gemeinsamen Aktionen motivieren oder Hilfestellungen für die Herausforderungen des Alltags bieten. Sie organisieren Fahrdienste zum Einkaufen oder den Arztbesuch, bieten Winterdienst für Senioren oder pflegen gemeinsam einen Spielplatz. Das sind Beispiele für Projekte, mit denen sich Bürgerinnen und Bürger, sowie Institutionen bewerben können.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.demografie-oberberg.de oder www.volksbank-oberberg.de.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie beim Oberbergischen Kreis, Silke Hund, Telefon 02261 88-6833, oder bei der Volksbank Oberberg, Thomas Knura 02262 984-257.

Letzte Änderung: 2. Mai 2014