15.05.2014: Kinderbetreuung in betrieblichen Kindertagesstätten: neues Seminar der Veranstaltungsreihe Fachkräfte

Das Seminar "Zukunft beginnt heute“ informiert kostenlos über Kinderbetreuung in betrieblichen Kindertagesstätten


Logo Fachkraftwerk








Oberbergischer Kreis. Der Wettbewerb um gute Fachkräfte wird sich in den nächsten Jahren erheblich verstärken. Insbesondere ländliche Räume wie der Oberbergische Kreis werden unter anderem durch die demografische Entwicklung hierbei benachteiligt sein.

FachKraftWerk Oberberg bietet mit der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret kostenlose Informationsveranstaltungen an. Hierin werden Aspekte und Handlungsmöglichkeiten zur Fachkräftegewinnung und –sicherung aufgezeigt und erfolgreiche Beispiele von Unternehmen aus der Region vorgestellt. Kurz, kompakt, praxisnah!

„Zukunft beginnt heute“ - Kinderbetreuung in betrieblichen Kindertagesstätten: Wie es geht - Was es kostet - Was es bringt! So lautet der Titel des nächsten Moduls der Reihe am Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:00 bis 19:30 Uhr, Halle 32, Raum L&C, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach.

Kinderbetreuung gehört nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens. Betriebs-Kita – auch als Kooperationsmodell mehrerer Unternehmen, der „Einkauf“ von Plätzen in vorhandenen Kita und Notfallhilfen (Tagesmütter-Netzwerk) bieten unter anderem die Möglichkeit, sich als familienbewusster Arbeitgeber zu positionieren.

Imagegewinn, mehr Chancengerechtigkeit, hohe Unternehmensbindung und schnellerer Wiedereinstieg nach Elternzeit sind positive Auswirkungen für Betriebe, die beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders aktiv und kreativ agieren. Unternehmen, die sich familienorientiert engagieren wollen, bietet FachKraftWerk Oberberg Unterstützung.

Die Kita|Concept GmbH informiert zu Management und Trägerschaft. Praxisbeispiele hierzu liefern die August Rüggeberg GmbH & Co. KG, die GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG und das Jugendamt des Oberbergischen Kreises.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung per E-Mail an: daniela.barden@obk.de, Telefon 02261 88-6802



Letzte Änderung: 15. Mai 2014