22.05.2014: Infomobil Pflege in Engelskirchen und Lindlar vor Ort

Senioren- und Pflegeberatung vor Ort: das Beratungsangebot des Oberbergischen Kreises wurde wieder mit Interesse angenommen

Senioren- und PflegeberatungOberbergischer Kreis. Das Info-Mobil Pflege des Oberbergischen Kreises und der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse) ist auch in diesem Jahr in Städten und Gemeinden unterwegs. Vor Ort informieren Senioren- und Pflegeberater des Kreises unter anderem darüber, wie individuelle Pflege finanziert werden kann und welche Hilfsmittel und Entlastungsangebote es für pflegende Angehörige gibt.
"Im Moment kommen wir ja noch gut zurecht und benötigen keine Hilfe. Gut zu wissen, dass es eine Beratungsstelle gibt, wenn das mit uns mal nicht mehr so klappt", sagt eine alte Dame im persönlichen Gespräch mit den Pflegeexperten.

Dieses zusätzliche Beratungsangebot des Infomobils Pflege haben jetzt auch Bürgerinnen und Bürger in Engelskirchen und Lindlar genutzt. Die interessierten Besucherinnen und Besucher waren über die umfangreichen Hilfeangebote in den einzelnen Kommunen überrascht und erfreut.
"Mit der mobilen Beratung vor Ort bieten wir vielen Angehörigen, Betroffenen und Interessierten eine ortsnahe Gelegenheit für ein erstes Beratungsgespräch. Nach den Sommerferien sind wir noch in Ortschaften der Stadt Gummersbach unterwegs und haben dann alle Kommunen im Oberbergischen Kreis angefahren", sagt der Sozialdezernet des Kreises, Dr. Jorg Nürmberger.

Das Beraterteam vor Ort in Engelskirchen, v.l.n.r.: Kevin Starkey, AOK; Karl - Dieter Müller, Sozialamt des Oberbergischen Kreises; Karin Schulz-Peters, Gemeinde Engelskirchen; Ernst - Dieter Noreikat, AOK (Foto:OBK).

"Wir werden auch in den Folgejahren gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg dieses Beratungsangebot im Rahmen einer kooperativen Öffentlichkeits- und Projektarbeit fortführen und reagieren insoweit auf den, bedingt durch die demografische Entwicklung, ansteigenden Beratungsbedarf", führt Dr. Jorg Nürmberger weiter aus.

Die entsprechenden Termine werden wieder frühzeitig auf der Internetseite  www.obk.de des Oberbergischen Kreises bekanntgegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Logo AOK AOK Rheinland/Hamburg

E-Mail: ernst-dieter.noreikat@rh.aok.de