23.07.2014: Anforderung an den PTZ 10 Oberbergischer Kreis

Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche wird aufgrund einer Bombenentschärfung der Patiententransportzug 10 des Regierungsbezirks Köln angefordert.

Oberbergischer Kreis. Aufgrund des Bombenfundes auf dem Gelände der Riehler Heimstätten in Köln, unweit der Fundstätte der vergangen Woche, müssen erneut 6500 Bürger evakuiert werden. Auch die Riehler Heimstätten (Altenheim) sind von dieser Maßnahme betroffen.

Zur Unterstützung dieser großräumigen Vorsichtsmaßnahme hat die Bezirksregierung in den späten Abendstunden des gestrigen Tages den Patiententransportzug 10 (PTZ) angefordert.
Dieser setzt sich aus insgesamt 28 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen zusammen. Dazu gehören neben dem leitenden Notarzt ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Einsatzleiter des Oberbergischen Kreises.

Darüber hinaus werden drei Rettungswagen (RTW), zwei Krankentransportwagen (KTW) und ein Mannschaftstransportwagen des Deutschen Roten Kreuzes gestellt und vom Malteser Hilfsdienst ein Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen.

Der Einsatz wird voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden dauern.

 



Letzte Änderung: 23. Juli 2014