13.10.2014: MINTeraktiv: Spielerisch und mit Freude viel gelernt

Großen Spaß hatten rund 25 kleine Forscher bei der "Mini Phänomenta", die im Rahmen der Herbstakademie MINTeraktiv des zdi-Zentrums investMINT Oberberg stattgefunden hat

Oberbergischer Kreis. „Wenn die Kugel unten ist, hat man viel mehr Gewicht“, erklärt Jona. Doch Felix ist anderer Meinung: „Die Kugel muss oben sein, dann kann man den Stab viel besser balancieren.“ Nele probiert es schließlich aus – und Felix hatte Recht. Nicht nur Kreisdirektor Jochen Hagt zeigte sich begeistert vom Enthusiasmus der fast 25 Kinder. Diese hatten im Rahmen der Herbstakademie MINTeraktiv des zdi-Zentrums investMINT im Oberbergischen Kreis am Kurs „Mini Phänomenta“ in der Katholischen Grundschule St. Antonius in Wipperfürth teilgenommen.

Kreisdirektor Jochen Hagt (M.) war begeistert von den kleinen Forschern bei der "Mini Phänomenta". (Foto: OBK)

Eine Kugelrampe, eine Galileibahn oder ein Zeiten-Pendel – in der Turnhalle waren zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. „Es ist toll zu beobachten, mit wie viel Spaß und Freude die Kinder bei der Sache sind. Sie beschäftigen sich spielerisch mit technischen oder naturwissenschaftlichen Fragestellungen und lernen dabei unterbewusst“, sagt Jochen Hagt. Kerstin von Scheidt vom Bildungsbüro Oberberg, das die Geschäftsstelle des zdi-Zentrums investMINT Oberberg stellt, ergänzt: „Die Kinder sind freiwillig und aus Interesse an der Sache hier. Es ist ein tolles Projekt.“

Organisiert haben den Kurs Schulleiterin Helga Kohlgrüber und Kirsten Hörter von der Offenen Ganztagsschule (OGS), bei der Durchführung wurden sie unterstützt von Petra Schneider (OGS) sowie den Lehrerinnen Uta Wagner und Kerstin Röttel. Die Stationen wurden bereits vor rund fünf Jahren selbst angefertigt. Bei den kleinen Forscherinnen und Forschern sind sie jedenfalls bestens angekommen. „Es macht sehr viel Spaß. Uns gefällt es richtig gut hier“, sagt Morena stellvertretend.

Erkenntnis: Balancieren klappt am besten, wenn die Kugel oben ist. (Foto: OBK)

In den Herbstferien bietet das zdi-Zentrum investMINT im Oberbergischen Kreis wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm rund um naturwissenschaftliche Themen für alle Altersklassen. Weit über 100 kleine und große Forscher haben sich bei den Kursen angemeldet – und die sind dank des Engagements der 13 Kooperationspartner allesamt kostenfrei.

Alle Informationen zu den Kursen und der Herbstakademie MINTeraktiv gibt es im Internet unter www.obk.de/minteraktiv.

Eine der Stationen war das Zeiten-Pendel. (Foto: OBK)
Knifflig war das Puzzle aus geometrischen Holzfiguren. (Foto: OBK)
Die kleinen Forscher beteiligten sich fleißig bei der Problemlösung naturwissenschaftlicher Themen. (Foto: OBK)
Einen möglichst langen Weg aus Holzklötzen für die Kugel bauen - das war eine der Aufgaben bei der "Mini Phänomenta". (Foto: OBK)