17.02.2015: Niemals geht man so ganz

Nach 15 Jahren als Schulleiter des Berufskollegs Dieringhausen wechselt Wolfgang Saupp nun in die Bezirksregierung Köln.

"Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist. Und so ist es jetzt", so Wolfgang Saupp, "Wir haben in den letzten Jahren viele Dinge bewegt. Wenn ich da zum Beispiel an den An- und Umbau des Berufskollegs denke oder auch an die Installierung des Schülerlabors. Und dennoch habe ich mich an jedem Tag auf meinen Job gefreut."

Seit dem 1. Juli 2000 war Wolfgang Saupp als Oberstudiendirektor am Berufskolleg Dieringhausen. Bereits im Februar 2012 absolvierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger hebt dass außergewöhnliche Engagement Saupps hervor, der nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Schule mitgeprägt hat. Neben den Planungen rund um den neuen Anbau des Berufskollegs Dieringhausen hat Wolfgang Saupp auch neue Bildungsgänge am Berufskolleg angestoßen. So gibt es neben der Doppelqualifizierung (FHR) in den Klassen der dualen Berufsausbildung und des Beruflichen Gymnasiums Erziehung und Soziales ab dem 1. August 2015 die zweijährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit Berufsabschluss Sozialassistentin/Sozialassistent. Auch die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung Anke Koester betont die stets gute Zusammenarbeit mit Berufskolleg und deren Leitung.

Bei der Bezirksregierung in Köln wird Wolfgang Saupp als schulfachlicher Dezernent auch weiterhin dem Thema Berufskolleg erhalten bleiben. "Ich werde das Oberbergische in guter Erinnerung behalten. Für meine neue Tätigkeit habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, die regionalen Besonderheiten in der Schullandschaft noch besser herauszuarbeiten", so Wolfgang Saupp.

Landrat Hagen Jobi bedankte sich bei dem scheidenden Schulleiter mit einem Zitat von Adalbert Ludwig Balling: "Ich wünsche Ihnen Augen, die die kleinen Dinge des Alltags wahrnehmen und ins rechte Licht rücken."

Kommissarisch wird der stellvertretende Schuleiter Detlev Schuster das Berufskolleg Dieringhausen leiten.

 

Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger, Landrat Hagen Jobi (v.l.) und Amtsleiterin Anke Koester verabschiedeten Wolfgang Saupp als Schulleiter des Berufskollegs Dieringhausen. (Foto: OBK)
Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger, Landrat Hagen Jobi (v.l.) und Amtsleiterin Anke Koester verabschiedeten Wolfgang Saupp als Schulleiter des Berufskollegs Dieringhausen. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 17. Februar 2015