03.03.2015: Reisen mit Begleiterscheinungen - Kreisgesundheitsamt lädt ein zur Fach-Tagung

17. Symposium zu Reisemedizin, Impfschutz und internationale Gesundheit – Schwerpunkt „Reisen mit Begleiterkrankungen” am Samstag, 07. März 2015 in Bonn

Oberbergischer Kreis. „In Zeiten, wo viele auch berufsbedingt, etwa für Firmen und Hilfsorganisationen, reisen müssen und in denen die "Generation50plus" immer öfter ferne Länder besucht, wird das Reisen mit chronischen Erkrankungen als eine besondere Herausforderung innerhalb der Reisemedizin gesehen“, sagt Dr. Thomas Bauer, ärztlicher Leiter des Kreisgesundheitsamtes. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsakademie BR Bonn hat das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises ein Symposium organisiert zum Thema "Reisen mit Begleiterscheinungen". Die Info-Veranstaltung findet am Samstag, 07. März 2015 in Bonn statt. Die Tagung richtet sich an niedergelassene Fachärzte, Tropen- und Arbeitsmediziner, die sich täglich mit medizinischen Fragen zum Thema Reisemedizin und Tuberkulose beschäftigen.

Wer eine Kreuzfahrt bucht, sollte unbedingt seinen Impfschutz überprüfen lassen (Foto:OBK)
Wer eine Kreuzfahrt bucht, sollte unbedingt seinen Impfschutz überprüfen lassen (Foto:OBK)

Als Impf-Experte wird Dr. Jan Leidel, Vorstand der Ständigen Impfkommission (STIKO), erwartet. Er nimmt die aktuellen Masernausbrüche zum Anlass über den Stellenwert von Impfungen zu referieren. Weitere Experten informieren zum Thema „Tuberkulose in der Welt“.
Der Tropenmediziner Dr. Hinrich Sudeck ist gerade aus Sierra Leone zurückgekehrt und wird über „Ebola” berichten.
Prof. Dr. Peter Mayser von der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Universitätsklinikums Gießen referiert über Hauterkrankungen bei Reisen.
Alle niedergelassenen Ärzte im Oberbergischen Kreis sowie im Regierungsbezirk Köln sind wieder eingeladen, um sich an dieser zertifizierten Fortbildungsveranstaltung zu beteiligen.

„Mit weit über 250 Anmeldungen sprengt dieses seit Jahren etablierte Symposium alle Erwartungen des Vorstandes der Gesundheitsakademie“, berichtet der ärztliche Kursleiter, Dr. med. Ernst Molitor. Ärzte aus dem Oberbergischen, die noch teilnehmen möchten, wenden sich an Dr. Thomas Bauer, Telefon 02261-885301.
Weitere informationen zum Symposium erhalten Sie auf www.gesundheitsakademie-br.de.



Letzte Änderung: 3. März 2015