- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
22.05.2015: Ausstellung „Milchkultur“ im Kreishaus - mit Milch auf Zeitreise
Anlässlich der ersten Milchwoche im Oberbergischen Kreis präsentiert der Kreis eine Ausstellung zur Weltgeschichte der Milch
Oberbergischer Kreis. Der Anlass für die Milchwoche im Oberbergischen ist der Internationale Tag der Milch (ITM) am 01. Juni 2015. Der Kreis beteiligt sich daran mit einer Ausstellung "Milchkultur" ab Montagnachmittag, 01. Juni 2015 im Foyer des Kreishauses (Moltkestraße 42 in Gummersbach).
"Die Milchwoche findet unter starker Beteiligung regionaler Akteure und mit einem vielseitigen, attraktiven Programm im Oberbergischen Kreis statt. Hierfür möchte ich gerne Ihr Interesse wecken, denn ein zentrales und wichtiges Thema der Milchwoche wird auch die gesunde Ernährung sein", sagt Landrat Hagen Jobi. "Mit der Ausstellung 'Milchkultur' im Foyer des Kreishauses wollen wir dieses Anliegen den Besucherinnen und Besuchern des Kreishauses unterhaltsam und informativ näher bringen", ergänzt Kreisdirektor Jochen Hagt. "Milch und Milchprodukte liefern hochqualitatives Eiweiß und Calcium für den menschlichen Körper, außerdem enthält Milch fast alle Vitamine", sagt Dr. Jorg Nürmberger, der Gesundheitsdezernent des Kreises.
Die Ausstellung bietet anhand von 16 Stellwänden eine Zeitreise durch die Weltgeschichte der Milch. Die Zeitreise beginnt 776 vor Christus mit Aufzeichnungen zum Ursprung der Olympischen Spiele in Griechenland. Demzufolge galt schon in der Antike Milch als Energydrink. Über Stationen des alten Ägyptens, und des Mittelalters gelangt der Besucher ins Zeitalter des Wirtschaftsaufschwungs, in dem man beschwingt und optimistisch in die Zukunft blickte. Leute treffen und Cocktails schlürfen in der Milchbar, anschließend zum Rock`n Roll in den Tanzpalast. In der Jetztzeit angekommen, finden wir uns in einer näher zusammengerückten Welt wieder. Mensch und Ware jetten über den Globus, der weltweite Handel macht Exotisches zur Selbstverständlichkeit. Als Länder im fernen Osten die Milch als wichtigen Eiweißlieferanten für ihre stark wachsende Bevölkerung entdeckten, ermöglicht moderne Technik die hohe Nachfrage aus Deutschland und Europa zu bedienen.
Die Milchausstellung ist Teil der Aktionswoche zu den Themen Milchwirtschaft und gesunde Ernährung im Oberbergischen Kreis. Informationen, Unterhaltung und der Genuss von regionalen Produkten stehen in dieser Zeit im Vordergrund. Initiator der Aktion ist die LV Milch NRW. In Zusammenarbeit mit den Milcherzeugern, den Molkereien, den Landwirten und den Landfrauen vor Ort, den regionalen Vermarktern sowie mit Unterstützung des NRW-Landwirtschaftsministeriums wurde dazu ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Den Flyer zum Programm der Milchwoche im Oberbergischen erhalten Sie auf
www.milch-kann-mehr.de und gleich hier.
Letzte Änderung: 22. Mai 2015