10.06.2015: Erfolgreich in Betrieb genommen: das neue Einsatzleitsystem im Notfallzentrum des Oberbergischen Kreises

Nach 18 Monaten Vorbereitung ist das neue Einsatzleitsystem der Kreisleitstelle in Marienheide-Kotthausen erfolgreich in Betrieb genommen worden

Oberbergischer Kreis. Mit dem Einsatzleitsystem werden alle Notrufe der Telefonnummer 112 koordiniert und die weiteren technischen Abläufe gesteuert. Sobald ein Notruf in der Kreisleitstelle eingeht, wird dieser von den Mitarbeitenden über das Einsatzleitsystem disponiert.

"Dabei kommt jetzt modernste Technik zum Einsatz", sagt Kreisdirektor Jochen Hagt. "Mit der neu verfügbaren Technik kann die Disposition, das heißt die Zuordnung von Rettungsmitteln für Feuerwehr, Krankentransport, Rettungsdienst und Notarzt schneller und sicherer organisiert werden."

Kreisdirektor Jochen Hagt und Ralph Breloer von der Kreisleitstelle sind begeistert vom neuen Leitstellensystem (Foto: OBK)
Kreisdirektor Jochen Hagt und Ralph Breloer von der Kreisleitstelle sind begeistert vom neuen Leitstellensystem (Foto: OBK)

Die technischen Einrichtungen wie etwa Server, Stromversorgung usw. sind mehrfach vorhanden und in verschiedenen, von einander getrennten Räumen untergebracht - so kann jederzeit reagiert werden, falls es tatsächlich einmal eine Störung im System geben sollte.

Kreisdirektor Jochen Hagt zeigte sich beim Besuch in der Kreisleitstelle erfreut, dass die Umstellung von der veralteten Hardware und Software auf die aktuellste Technik so reibungslos verlaufen ist.

 



Letzte Änderung: 10. Juni 2015