- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
03.09.2015: Bewegt älter werden im Oberbergischen Kreis
Wo kann ich mich auch im Alter noch sportlich betätigen? Diese Frage beantwortet die Broschüre "Bewegt älter werden" mit kreisweiten Sportangeboten
Oberbergischer Kreis. Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren dafür, Lebensfreude und gewohnte Lebensqualität im Alter zu erhalten. Bewegung und Sport tragen dazu bei, Gesund zu bleiben, soziale Kontakte zu erhalten und neue Kontakte zu knüpfen.
Der Oberbergische Kreis – Amt für Soziale Angelegenheiten – und der Kreissportbund e. V. haben die im Kreisgebiet zugänglichen Sportangebote für ältere Menschen in einer Broschüre zusammengefasst.
Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes Oberberg e. V. und der Sozialdezernet des Oberbergischen Kreises, Herr Dr. Jorg Nürmberger, stellen die Broschüre heute vor.
"Wir freuen uns sehr, der Öffentlichkeit die erste Broschüre zum Sportangebot für Ältere im Kreis präsentieren zu können. Mit unseren Sportvereinen haben wir das größte
flächendeckende Angebot an Senioren-, Gesundheits–, Präventions– und Rehasport
im gesamten Oberbergischen Kreis," so Landrat Hagen Jobi.
"Ich hoffe sehr, dass die zahlreichen Sportangebote von den älteren Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen werden und dabei helfen, Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten," ergänzt Gesundheits- und Sozialdezernent Dr. Nürmberger.
Die Broschüre kann über die Sportvereine, die Beratungsstellen der Senioren-/Pflegeberatung in den jeweiligen Kommunen und natürlich über den Kreissportbund und den Oberbergischen Kreis bezogen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der www.obk.de/seniorenundpflegeberatung des Oberbergischen Kreises oder telefonisch unter 02261 88-5003 oder 02261 91193-12.
Letzte Änderung: 03. September 2015