- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
12.09.2015: Kreis lädt ein zum 2. Oberbergischen Pflegetag am 20.09.2015
Oberbergischer Kreis: Pflegende Angehörige leisten Großartiges! Der 2. Oberbergische Pflegetag möchte über Möglichkeiten der Unterstützung, der Finanzierung sowie auch über ergänzende technische Möglichkeiten informieren
Nicht nur Ehe- und Lebenspartner und nahe Verwandte pflegen ihre Angehörigen, sondern auch Nachbarn, Freunde und Bekannte unterstützen ältere Menschen. Immer wieder stehen sie vor neuen Herausforderungen.
Wir alle werden älter, ob wir es wollen oder nicht. Doch niemand zählt sich gerne zu den Älteren und möchte mit den Themen wie Betreuung, Pflege und Unterstützung in Verbindung gebracht werden. Zum Älterwerden gehört aber sicher auch, mit Einschränkungen, Belastungen sowie mit sinkender Lebensqualität etc. umgehen zu lernen.
Der 2. Oberbergische Pflegetag greift gerade diese Gedankengänge mit dem Ziel auf, über Möglichkeiten der Unterstützung, der Finanzierung sowie auch über ergänzende technische Möglichkeiten zu informieren. Am Tag der Veranstaltung werden Perspektiven aufgezeigt, wie der Prozess des „Älter Werdens“ positiver gestaltet werden kann.
Der Oberbergische Kreis, Amt für Soziale Angelegenheiten, und die AOK Rheinland / Hamburg greifen dieses Thema im Rahmen des 2. Oberbergischen Pflegetages unter dem Motto auf:
„Besser Leben, Besser Altern / Mut zum älter werden für Menschen mit und ohne Demenz"
Ziel der Veranstaltung ist es, über Möglichkeiten der Unterstützung, der Finanzierung und über ergänzende technische Möglichkeiten zu informieren und Perspektiven aufzuzeigen, wie der Prozess des „Älter Werdens“ positiv gestaltet werden kann.
"Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Unterstützungs- und Versorgungsmöglichkeiten im Oberbergischen Kreis zu informieren und neue Anregungen und Impulse mitzunehmen, so der Sozialdezernent des Kreises", Dr. Jorg Nürmberger.
Weitere Kooperationspartner sind die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren, Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, Bündnis für Familie und das Demenz-Servicezentrum Bergisches Land.
Es erwartet Sie u.a. :
- Der EinfachMalSingenChor
- Fachvorträge namhafter Redner
- Alterssimulationsanzug
- Trainingsparcour für Hilfsmittel
- und viele weitere Angebote (Flyer Pflegetag 2015)
Weitere Informationen zum Pflegetag finden Sie auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de/pflegetag
Ausführliche Informationen und Beratung zum rund um das Thema Pflege erhalten Sie bei den Senioren- und Pflegeberaterinnen und -beratern
Internet: www.obk.de
Letzte Änderung: 12. September 2015