- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
22.09.2015: Kreistierschau lockte Züchter und Besucher nach Lindlar
Zahlreiche Besucher zog es am Sonntag zur Kreistierschau des Oberbergischen Kreises und der Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises
Oberbergischer. Auf dem Falkenhof in Lindlar herrschte am Sonntag ein reger Besucherandrang. Der Oberbergische Kreis und die Züchterzentrale des Oberbergischen Kreises haben ihre Kreistierschau ausgerichtet. Zahlreiche Gäste flanierten über die Anlage des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Lindlar und bestaunten Kühe, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Geflügel.
Die Bezirkskuhschau der Fleischrinder sowie der Schwarz- und Rotbunten kam beim Publikum sehr gut an. Applaus und wohlwollende Zurufe waren den Züchtern und ihren Siegertieren sicher. Die neue „Miss Bergisch Land“ wurde besonders laut bejubelt. Die Preisrichter kürten Madera von Bernd Lohmann aus Hückeswagen zur schönsten Kuh des Bergischen Landes. Der Titel attestiert der Schwarzbunten neben äußerlichen Qualitäten auch Funktionalität, Gesundheit und ein langes Leben.
Eine enorme Rassevielfalt präsentierten die Züchter bei der Landesschau für Schafe. 28 Aussteller aus Nordrhein-Westfalen reisten mit 120 Tieren an. Neben „klassischen“ Fleischschafen wie Schwarzkopf oder Texel, standen alte Rassen wie Graue Gehörnte Heidschnucke, Coburger Fuchsschaf oder Bentheimer Landschaf im Mittelpunkt. Wenige Meter weiter stellte der Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter seine Arbeit des vergangenen Jahres vor.
Einen Einblick in den Reitsport vermittelte das Schauprogramm des Kreispferdezuchtvereins. Mit ihren Dressur- und Voltigiervorführungen trugen die Reiter zu einem gelungenen Nachmittagsprogramm bei. An einem Informationsstand erklärten Imker die Honigproduktion und die Wachsverarbeitung. In einem gläsernen Schaukasten konnte die Arbeit eines fleißigen Bienenvolks verfolgt werden.
Ein Besuch in der Reithalle stand bei den jüngeren Besuchern hoch im Kurs. Gänse, Enten und Hühner konnten unter anderem in einer begehbaren Voliere bestaunt werden. Die Tiere des Kreisrassekaninchenzuchtvereins begeisterten die Kinder. Bei einer ganztägigen Jungtierschau zeigten die Züchter die Bandbreite der Rassen.
Neben der Präsentation und Prämierung von Zuchterfolgen stellte die Kreistierschau auch Tierhaltung und Landwirtschaft in den Mittelpunkt. Informationsstände von Organisationen und Vereinen, Verkaufsstände und eine Landmaschinenausstellung rundeten das Angebot ab.
Die Ergebnisse der Kreistierschau 2015:
• Prämierungsliste Kühe
• Prämierungsliste Fleischrinder
• Prämierungsliste Jungzüchter
Letzte Änderung: 22. September 2015