- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
04.11.2015: Premiere: Verlosung für Inhaber einer Jugendleitercard
„BEB – begegnen-erleben-bedanken", heißt eine gemeinsame Veranstaltung von Kreisjugendamt und Kreisjugendring, bei der Besitzer eines Jugendleitercard am 20. November erstmals Sachpreise gewinnen können
Erstmals können Inhaber einer Jugendleitercard (Juleica) bei einer Verlosung Sachpreise für sich, die gesamte Jugendgruppe oder das Team gewinnen. Die Verlosung ist eingebettet in eine Veranstaltung unter dem Titel „BEB – begegnen-erleben-bedanken" , die von allen ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit besucht werden kann. Die von Kreisjugendring und Kreisjugendamt organisierte Veranstaltung findet am Freitag, 20. November von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Drabenderhöhe, Drabenderhöher Straße 28, statt.
"Die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit von ausgebildeten Jugendleitern sowie die Stärkung des Ehrenamts kommen oft zu kurz. Dies wollen wir mit BEB verändern", freut sich Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger darüber, dass viele ortsansässige Sponsoren gefunden wurden und so eine Vielzahl an tollen und hochwertigen Preisen für die Verlosung zu Verfügung stehen.
In der Veranstaltung wird es auch einen thematischen Impuls geben. Die Organisatoren konnten Zartbitter e.V. gewinnen, die mit ihrem Präventionstheaterstück „BEI UNS (doch) NICHT“ Inputs zum Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen geben. "Auf diesem Weg entsteht eine Begegnung, die Aspekte der Fortbildung und Anerkennung miteinander verbindet", sagt Harald Hüster vom Kreisjugendring.
Die Teilnahme an der Veranstaltung kann bescheinigt und zur Weiterbewilligung der Juleica genutzt werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Mitarbeitende, die an der Verlosung teilnehmen wollen, sollen als Teilnahmekarte ihre Jugendleitercard mitbringen. Weitere Informationen zur Jugendleitercard gibt es auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises und des Jugendreferat an der Agger. Informationen zur Veranstaltung geben Harald Hüster vom Jugendreferat an der Agger unter 02261 700977 oder 0160 96634413 und Heike Haude vom Kreisjugendamt unter 02261 88-5159.
Letzte Änderung: 4. November 2015