- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
02.02.2016: Kreis veröffentlicht umfangreiche Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung der Städte und Gemeinden
Für jede Kommune wurden aussagekräftige Daten zusammengestellt. Umfangreiches Zahlenmaterial ist in anschaulichen Grafiken zusammengefasst und übersichtlich präsentiert
Oberbergischer Kreis. Der Kreis veröffentlicht Gemeindeporträts mit den Bevölkerungsdaten zum 31.12.2014 sowie Prognosedaten zum 01.01.2040. Für jede Kommune wurden aussagekräftige Daten zusammengestellt. Umfangreiches Zahlenmaterial ist in anschaulichen Grafiken zusammengefasst und übersichtlich präsentiert. Ein Vergleich lohnt sich.
Der Schwerpunkt der aktuellen Gemeindeporträts liegt bei der Entwicklung der verschiedenen Altersgruppen und bei den Zu- und Fortzügen (Wanderungen) im Jahr 2014.
„Erfreulich ist, dass die meisten Kommunen einen positiven Wanderungssaldo bei den Familien verzeichnen“, sagt Landrat Jochen Hagt. „Die weitere Analyse der Zu- und Fortzüge zeigt, dass die meisten Wanderungen zwischen nahe gelegenen Kommunen stattfinden. Die Kommunen stehen untereinander in einer gewissen Wanderungsbeziehung. Die meisten Menschen, die fortziehen, bleiben in ihrer Region.“
Die Gemeindeporträts Oberbergischer Kreis, Ausgabe 1/2016 der Downloadreihe Zahlen, Daten, Fakten ergänzen den aktuellen Demografiebericht. Beide Ausgaben stehen im Internet unter www.demografie-oberberg.de >> Demografiebericht zum kostenlosen Download bereit.
Letzte Änderung: 02. Februar 2016