- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
16.11.2016: Oberbergs Kreisarchivar berichtet über wichtige Persönlichkeiten in Verwaltung und Politik nach 1945
Der kostenfreie Vortrag von Kreisarchivar Gerhard Pomykaj findet statt, am 30. November 2016 in der Aula des Städtischen Lindengymnasiums, Moltkestraße 41 in Gummersbach, von 19:30 - 21:00 Uhr
Oberbergischer Kreis. In den letzten Jahren gab es verschiedene Anfragen an den Oberbergischen Kreis, inwieweit nach 1945 die alten „Nazis“ in Verwaltung und Politik in Amt und Würden blieben bzw. belastete Zuwanderer in die Positionen nachrückten. Insbesondere die Person des langjährigen Oberkreisdirektors Dr. Friedrich-Wilhelm Goldenbogen (27.02.1946 bis 31.03.1979) geriet dabei in den Fokus.
Im Auftrag von Landrat und Kreistag ist der Kreisarchivar und Historiker Gerhard Pomykaj der Fragestellung nachgegangen und hat die Ergebnisse im Juni 2016 dem Ältestenrat präsentiert. Hier wurde auch der Wunsch geäußert, sie in einem Vortrag „Der Nationalsozialismus im Oberbergischen Kreis - Kontinuitäten und Diskontinuitäten nach 1945“ der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Gerhard Pomykaj kommt dem Wunsch gerne nach und wird in dem Vortrag vor allem wichtige oberbergische Persönlichkeiten in Politik und Verwaltung nach 1945 darstellen, wobei er auch ihre Tätigkeiten in der Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet (personelle Kontinuitäten und Diskontinuitäten).
Außerdem wird der Historiker auf die Frage eingehen, wie die Zeit des Nationalsozialismus innerhalb der oberbergischen Gesellschaft und Politik nach 1945 „aufgearbeitet“ wurde.
Der Vortrag von Kreisarchivar Gerhard Pomykaj findet statt am 30. November 2016 in der Aula des Städtischen Lindengymnasiums, Moltkestraße 41 in Gummersbach, von 19:30 - 21:00 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Letzte Änderung: 16. November 2016