- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
15.03.2017: Oberbergische Aktionswoche "Sucht hat immer eine Geschichte" ist feierlich eröffnet
Die Fachstelle für Suchtvorbeugung bietet während der Aktionstage kreisweit mehr als 90 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren
Oberbergischer Kreis. Der offizielle Start der Aktionswoche "Sucht hat immer eine Geschichte" ist am Montagabend (13.03.2017) feierlich erfolgt. Rund 150 Besucherinnen und Besucher haben am vielseitigen und unterhaltsamen Eröffnungsprogramm in Gummersbach-Niederseßmar teilgenommen.
Zum siebten Mal hat die Fachstelle für Suchtvorbeugung die Aktionstage im Rahmen der NRW Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ organisiert.
Mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen - und partnern wurde ein attraktives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das sich vor allem an Kinder, Jugendliche, Eltern und deren Bezugspersonen richtet. Viele Veranstaltungen sind erstmals auf die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren abgestimmt.
"Das ist wichtig und richtig. Die Statistik zeigt schließlich, dass wir es mit einer generationenübergreifenden Problematik zu tun haben. Ihr Leitspruch 'Suchtvorbeugung – so bunt wie das Leben' trifft das genau", erklärte Ralf Schmallenbach, Dezernent des Oberbergischen Kreises, bei seiner Eröffnungsrede. Er dankte allen, die sich mit vielfältigen Veranstaltungsangeboten an den Aktionstagen beteiligen und wandte sich stellvertretend an die drei Hauptorganisatorinnen Anna Tomas, Irmgard Hannoschöck und Karin Keller.
Die Vielfalt der Aktionsformen für alle Altersgruppen wurde bereits im Eröffnungsprogramm deutlich: So konnten sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide beim Poetry Slam messen. Die Jugendlichen traten hierbei mit ihren selbst verfassten Texten im Rednerwettstreit gegeneinander an. Das begeisterte Publikum bildet die Jury und kürte noch am Abend die Gewinner des Wettbewerbs. Miedya Mahmit sicherte sich mit einem kraftvollen, aufrüttelndem Beitrag zum Thema Magersucht den Spitzenplatz (170 Punkte). Auf Platz zwei folgt Melanie Röhrich mit 159 Punkten, die ebenfalls zum Thema Magersucht sprach. Die Mediensucht stand bei der Drittplatzierten Bianca Burbach (141 Punkte) im Mittelpunkt.
Eine weitere Siegerehrung schloss sich an. Die Top-10 des Kunst-Postkarten-Wettbewerbs „MAKE A POST CARD“ präsentierte ihre Werke. Auf dem Siegertreppchen landeten folgende Werke:
- 1. Platz: "Sucht macht einsam" von Kim Celine Bernatzki
- 2. Platz: "Sei ein Vorbild" von Elisa Schmitz
- 3. Platz: "Frozen" von Bianca Dissmann
Carina Warnstädt, Teilnehmerin des Autorenwettbewerbs „WENN IHR WÜSSTET“ las aus ihre Kurzgeschichte vor, in der sie sich mit dem Thema Älterwerden in einer sich verändernden Gesellschaft beschäftigt. Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte Gittarist Christoph Rüßmann.
Das Programmheft zur den Aktionstagen mit allen Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis erhalten Sie im Internet auf www.obk.de/aktuelles.
Letzte Änderung: 14. März 2017