- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
19.05.2017: Ein Kofferraum voll Plastikdeckel
Der Oberbergische Kreis unterstützt die Aktion "Deckel gegen Polio" mit einer Sammelstelle. In den vergangenen zwei Monaten konnten fünf Säcke mit Kunststoffdeckeln zusammengetragen werden
Oberbergischer Kreis. Unerwartet schwer sind die fünf mit Kunststoffdeckeln befüllten Säcke, die Landrat Jochen Hagt vor der Kreisverwaltung ins Auto lädt. Ein einzelner Flaschendeckel aus Plastik wiegt nicht viel. Die Masse an den Drehverschlüssen, die seit Mitte März in der Verwaltung gesammelt wurde, allerdings schon.
Ein Kilogramm Deckel = Ein Leben ohne Kinderlähmung
Etwa 50 Kilogramm Deckel sind für die Initiative "Deckel drauf" zusammengekommen. Das entspricht etwa 50 Impfungen gegen Kinderlähmung. "Das in so kurzer Zeit so viel gespendet wurde, ist ein großer Erfolg. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Sammlung beteiligt haben", freut sich Landrat Jochen Hagt.
Die Sammelaktion wird fortgesetzt. Die Deckel können während der Servicezeiten in einer dafür vorgesehenen Sammeltonne im Kreishausfoyer abgegeben werden. "Bitte beteiligen Sie sich auch weiterhin zahlreich an der Aktion", ruft Jochen Hagt die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden zum Mitmachen auf.
Sammeln Sie mit!
Gesammelt werden Flaschendeckel aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP). Der Verein "Deckel drauf" beantwortet die wichtigsten Fragen und Antworten zur Aktion auf seiner Internetseite. Dort finden Sie auch weitere Abgabestellen. Außerdem kann ein Plakat mit weiteren wichtigen Informationen heruntergeladen und angesehen werden.
Letzte Änderung: 19. Mai 2017