- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
22.06.2017: Integration in Schule: Fachtag lieferte praxinahe Antworten
Fachforum des Kommunalen Integrationszentrums stellte Außerschulische Unterstützungsangebote für die schulischen Integration vor. Lehrkräften aller Schulformen nahmen das Angebot an
Oberbergischer Kreis. Anfang Juni kamen Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in Waldbröl zusammen, um sich über außerschulische Unterstützungsangebote zu informieren. Dorothea Wirtz vom Kommunalen Integrationszentrum Oberbergischer Kreis lud dazu Expertinnen aus dem Kreisgebiet ein. Sie berichteten von ihren Angeboten, welche auf reges Interesse stießen. Fallbeispiele sowie Fragen aus der Praxis der Pädagogen wurden mit den Expertinnen erörtert.
Die Diplom-Psychologinnen Carolin Stolz und Kirsten Ritterswürden stellten den Schulpsychologischen Dienst des Oberbergischen Kreises vor. Die Einrichtung bietet Einzelfallhilfe für die Primarstufe und Systemberatung für alle Schulformenan.
Renate Resch und Susanne van Rhee berichteten für den Verein "nina+nico". Er ermöglicht Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen und Gewalterfahrungen auf der Basis von kreativem Gestalten, Spielen, Stabilisierungsübungen und anderen kindorientierten Methoden.
Die Beratungsstelle „Haus für Alle“ des Evangelischen Kirchenkreis An der Agger hilft bei persönlichen Krisen und bei Konflikten in Ehe und Familie. Vertreterin Heike Ickler berichtete, dass die Beratung zunehmend auch von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund in Anspruch genommen wird.
Die Fachforen und Fachtage für Lehrkräfte zum Themenfeld "Integration durch Bildung" finden regelmäßig seit über einem Jahr zu bedarfsorientierten Themen statt und werden auch im kommenden Schuljahr angeboten. Über komintvws@obk.de können sich Interessierte in die Verteilerliste des Kommunalen Integrationszenreums aufnehmen lassen, über die Einladungen versendet werden.
Letzte Änderung: 22. Juni 2017