26.09.2017: Der Erforscher der Arbeitswelt hatte geladen

Generation Z – Wer kommt auf uns zu? Darüber informierte Prof. Dr. Christian Scholz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fachkräftesicherung“ des FachKraftWerk Oberberg.

Oberbergischer Kreis. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten den kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Christian Scholz zur Generation Z, junge Menschen geboren um 1995. Bildhaft wurde die jetzt in Ausbildung ankommende Generation im Gegensatz zu ihren vorherigen dargestellt. Launig verpackte Prof. Dr. Scholz Thesen zur Generation Z mit Überraschungsbeispielen. Althergediente Auswahlverfahren bei der Einstellung sind zu überdenken, als auch Anreizsysteme für Mitarbeiter gehören für ihn auf dem Prüfstand, da sie für die Generation Z Stand heute größtenteils nicht greifen.

Ergänzt wurde der Vortrag von einer heimischen Unternehmensstudie in Oberberg, in der 160 Schüler und Auszubildende sich zu Medienverhalten und Arbeitsbedingungen und -leistungen äußerten.

Im Anschluss waren Videoeinspieler von Auszubildenden und deren Vorstellungen über die Arbeitswelt Grundlage einer Podiumsdiskussion. Munterer Austausch mit Personalern, Auszubildenden unter der Mitwirkung von Prof. Dr. Scholz folgte. Schwerpunkt der Diskussion war, inwieweit die Generation Z in Oberberg angekommen ist, ob und wie die Unternehmen sich bereits darauf eingestellt haben. Viele Anregungen wurden vermittelt.

Nach der Veranstaltung wurde noch lange beim Miteinander am Buffet diskutiert. „Eine rundum gelungene und sehr interessante Veranstaltung“ war die einhellige Meinung von den Teilnehmern.

Die Vorträge finden Sie unter www.wf-obk.de

Rund 150 Besucher waren zu einem munteren Austausch mit Personalern und Auszubildenden eingeladen. (Foto: OBK)
Rund 150 Besucher waren zu einem munteren Austausch mit Personalern und Auszubildenden eingeladen. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 26. September 2017