26.09.2017: Riesen-Rennspaß auf Schloss Homburg
Das 1. BIG-BOBBY-CAR-Rennen begeisterte rund 800 Gäste und Rennsportler auf dem Schlossgelände
Oberbergischer Kreis. In gut 12 Sekunden von 0 auf 100 m. Diese Spitzenzeit schafften nur die Profis auf der BIG-BOBBY-CAR - Rennstrecke auf dem Gelände des Museum und Forum Schloss Homburg.
Der vierjährige Matteo Amend bei seiner Verfolgungsjagd auf Papa Tobias.(Foto: OBK)
Beim Show-Rennen der Profiszene konnten sich rund 800 kleine und große Gäste bereits einige Tricks abschauen, die ihnen bei den Jedermann-Läufen ebenfalls starke Zeiten und viel Spaß bescherten. Das Museum und Forum Schloss Homburg, die Kunststoffinitiative KIO e.V. und der Bobby-Car-Sportverband e.V. boten ein unterhaltsames Rahmenprogramm zur aktuellen Sonderausstellung in der Neuen Orangerie "PLASTIC::FANTASTIC".
Patrick Klein aus Harscheid "flog" durch die gefürchtete S-Kurve der Schlossstrecke. (Foto: OBK)
Die neunjährige Clio fuhr im schnittigen Stil durch die rasante S-Schlosskurve. (Foto:OBK)
"Wir sind froh über diese große Resonanz auf unsere Sonderausstellung und die vielen Gäste beim 1. BIG-BOBBY-CAR - Rennen auf Schloss Homburg", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.
Kreisdirektor Klaus Grootens spendet seinen Bobbycar-Gewinn für den St. Peter und Paul Kindergarten in Engelskirchen. (Foto: OBK)
"Der faszinierende Werkstoff Kunststoff wird hier in seiner ganzen Vielfalt gezeigt", ergänzt Uwe Cujai, Geschäftsführer der Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V.. "Das Bobbycar ist dabei ein ganz besonderes Produkt, das seit 45 Jahren Generationen begeistert. Diesen umweltfreundlichen Rennspaß auf dem Schlossgelände haben unsere Besucherinnen und Besucher sichtlich genossen!"
Uwe Cujai, Geschäftsführer von KIO e.V., sauste ebenfalls begeistert die Rennstrecke hinunter - in starken 18,3 Sek. (Foto: OBK)
Vom Bobby-Car-Sport-Verband e.V. kam nach den ersten Testläufe bereits die Anfraget, hier zukünftig Wertungsläufe stattfinden zu lassen. "Dieses besondere Ambiente auf Schloss Homburg und die hervorragende Organisation sind wirklich Spitzenklasse", begeistert sich Bernd Thoma, 1. Vorsitzende des Clubs. Große Zustimmung kommt auch vom Vereinskollegen und passionierten Bobbycar-Rennfahrer Holger Späth und dessen 8-jähriger Tochter Ronja Luise. Als ehemalige Weltmeisterin in der Kinderklasse (5-Jahre) kann sie sich dieses Urteil erlauben.
Steffen Müller, Schloss Homburg; Bernd Thoma, 1. Vors. des Bobby-Car-Sport-Verband e.V.; Club-Kollege und Rennfahrer Holger Spät und seine Tochter Ronja Luise auf ihrem Elektro-Bobbycar. (Foto: OBK)
Motiviert von den Profis, wagten sich viele Besucher auf die kurvenreiche Strecke am Schloss. (Foto: OBK)
Sehr zur Freude auch von Steffen Müller, Büroleiter des Museum und Forum Schloss Homburg und seinen Kolleginnen und Kollegen, die diese Großveranstaltung gestemmt haben: "Es hat alles gepasst! Das Wetter, die Strecke, unsere Gäste und die fantastischen Läufe." Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel wertet dieses ungewöhnliche Rahmenprogramm als gelungene Werbung für die Sonderausstellung mit Design-Ikonen aus dem Deutschen Kunststoff-Museum.
Sind sehr zufrieden mit ihrer Gemeinschaftsveranstaltung und hatten Spaß auf und an der Strecke (V.l.n.r.): Uwe Cujai und Jens Mürmann, KIO e.V; Steffen Müller, Museum und Forum Schloss Homburg; Nicole Mürmann, Siegerin des Jedermann-Rennens und Dr.Gudrun Sievers-Flägel, Museumsdirektorin. (Foto: OBK)
Die Sonderausstellung PLASTIC::FANTASTIC ist noch bis zum 3. Dezember 2017 auf Schloss Homburg zu sehen. Mehr Informationen erhalten Sie auf www.schloss-homburg.de.
1. Jedermannlauf (v.l.n.r.): Jens Kamann (3. Platz), Jens Mürmann(1.Platz)und Michael Koch(2. Platz). Sieger Jens Mürmann startete für den DRK-Kindergarten Lindlar, Strecke: 15.9 Sekunden; Jens Kamann für den Bierenbacher Kindergarten "Unter´m Regenbogen" und Michael Koch für den AWO - Kindergarten Oberwiehl. (Foto: OBK)
2. Jedermann-Lauf(v.l.n.r.): Jan Meiswinkel (3. Platz), Pierre Stoof(1.Platz), Patrick Klein (2. Platz); Sieger Pierre Stoof startete für den Kindergarten in Reichshof-Odenspiel; Patrick Klein raste für den Kindergarten Nümbrecht-Harscheid auf einem Bobbycar und Jan Meiswinkel für den Kindergarten Reichshof-Heischeid. (Foto: OBK)
3. Jedermann-Lauf (v.l.n.r.): Tobias Wiebel (3. Platz); Jan Krüger (1. Platz); Nicole Mürmann (2. Platz); Sieger Jan Krüger startete für den Kindergarten Gummersbach-Hunstig, Nicole Mürmann vertrat den DRK-Kindergarten Lindlar (16,2 Sek) und war schnellste Frau; Tobias Wiebel fuhr für den Kindergarten Erdenkinder, Engelskirchen-Wallefeld. (Foto: OBK).
Auf dem Kinderparcours im Barockgarten von Schloss Homburg konnten Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer den Bobby-Car-Führerschein machen und damit die Fahr-Lizenz für die große Rennstrecke erwerben. (Foto: OBK)
Martina Braun, Museum und Forum Schloss Homburg, bediente unermüdlich die Startrampe für die kleinen Fahrerinnen und Fahrer im Barocken Schlossgarten. (Foto: OBK)
Bildergalerie
Kleine Profis an der großen Startrampe (Foto: OBK)
Von dieser Startrampe aus, sausten die Piloten den Schlossweg hinunter. (Foto: OBK)
Der vierjährige Matteo Amend hatte Spaß auf der holprigen Rennpiste (Foto: OBK)
Fliegender Bart auf fliegendem Bobbycar(Foto: OBK)
Iris Hallitzer war für den Fahrspaß am Schloss aus Bonn angereist. (Foto: OBK)
Getunte Bobbycars im Fahrerlager am Zwinger des Schlosses (Foto: OBK)
Patrick Klein ist im Ziel und gleich wieder am Start. (Foto: OBK)
Fahrspaß pur (Foto: OBK)
Eine Bobby-Car begeisterte Familie: Tobias, Nina, Fiona und Matteo Amend. (Foto: OBK)
Professionell den Hang hinunter (Foto: OBK)
Schuhbremse der Marke Eigenbau: mit Motorradreifen verstärkte Sportschuhe (Foto: OBK)
So sehen Sieger aus: Jens Mürmann (Foto: OBK)
Letzte Änderung: 26. September 2017