- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
29.09.2017: Fachtag: Gemeinsam Integration gestalten
Das Kommunale Integrationszentrum lädt am 14. Oktober 2017 zum Zweiten Regionalen Fachtag „Gemeinsam Integration gestalten“ nach Wipperfürth ein
Oberbergischer Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis (KI) lädt haupt- und ehrenamtliche Akteure in der Flüchtlingsarbeit am Samstag, 14.Oktober, zum Zweiten Regionalen Fachtag „Gemeinsam Integration gestalten“ ein. Unter den Schwerpunkten "Information, Austausch und Vernetzung" findet diese Veranstaltung im Berufskolleg Wipperfürth, Ringstraße 42, statt. Der Fachtag wird in Kooperation mit dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis, dem Evangelischen Kirchenkreis An der Agger und dem Katholischen Bildungswerk im Berufskolleg Wipperfürth durchgeführt.
Nach einem erfolgreichen Regionalen Fachtag für den Südkreis im Juni 2017 richtet sich die zweite Auflage an Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit der Nordkreis-Kommunen Gummersbach, Engelskirchen, Lindlar, Marienheide, Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth. Vorträge und Workshops geben zwischen 9:30 Uhr und 16:00 Uhr Fachinformationen und Anregungen für die Integrationsarbeit in den Kommunen.
Ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Informationsständen ermöglicht Austausch und Vernetzung und macht darüber hinaus sichtbar, wieviel gute und engagierte Integrationsarbeit bereits vor Ort stattfindet. Suse Düring-Hesse, Leiterin des KI, lädt Flüchtlingsinitiativen, Vereine, Gruppen und Migrationsberatungsstellen ein, an den Informations-Ständen ihre Arbeit mit Geflüchteten vorzustellen.
Anmeldungen zur Teilnahme am Fachtag und als Aussteller auf dem „Markt der Möglichkeiten“ werden erbeten. Das KI nimmt Anmeldungen bis zum 9.Oktober per E-Mail an komintvws@obk.de oder per Fax an 02261 88-972-1242 entgegen. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden auf dem Fachtag wird gesorgt. Der Veranstaltungsflyer steht als PDF-Dokument zur Anischt bereit und kann auch heruntergeladen werden. Mehr Informationen zum KI erhalten Sie unter www.obk.de/ki.
Auch der Sonntag, 15.10 2017, steht unter dem Vorzeichen der Integration. Die Diakonie des Kirchenkreis An der Agger feiert ab 11:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wipperfürth-Klaswipper und im dortigen Gemeindehaus das 30-jährige Bestehen der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge und lädt dazu ein.
Letzte Änderung: 29. September 2017