31.01.2018: "Durchgängige Sprachbildung": Kommunales Integrationszentrum veranstaltet Fachtag

Der Fachtag am 19. Februar 2018 vermittelt Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Grundlagen für die Planung und Durchführung von sprachsensiblem Unterricht

Oberbergischer Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis lädt pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aller Schulformen am Montag, 19. Februar 2018 zu einem Fachtag ein. Bei der Veranstaltung im Kreishaus Gummersbach, Moltkestraße 42, Raum EG 27/28, steht die "Durchgängige Sprachbildung" zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr im Mittelpunkt.

Der Wissenserwerb in der deutschen Schule findet in allen Unterrichtsfächern auf deutscher Sprache statt - auch für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zielsprache lernen und die Bildungssprache noch nicht beherrschen. Dr. Ellen Schulte-Bunert von der Europa-Universität Flensburg referiert zu  den Hintergründen. Sie vermittelt methodische Grundpfeiler für die Planung und Durchführung von sprachsensiblem Unterricht, der die Erstsprachen einbezieht.

Die Veranstaltung macht spezielle Phänomene der Bildungs- und Fachsprache deutlich. Sie gibt den Teilnehmenden methodische Möglichkeiten und Materialien zur Planung und Durchführung eines Fachunterrichts an die Hand, in dem der Fokus auf die Integration von Sprache und fachlichem Inhalt gelegt wird. In Fachgruppen wird ein konkretes Unterrichtsthema mit der Hilfe eines Planungsrahmens erarbeitet.

Anmeldungen für den Fachtag nimmt das Sekretariat des Kommunalen Integrationszentrums bis Montag, 12. Februar 2018 per E-Mail an jasmin.ries@obk.de  oder per Telefon unter  02261 88-1242 entgegen. Mehr Informationen zur Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums Oberbergischer Kreis erhalten Sie auf www.obk.de/ki.

Dr. Ellen Schulte-Bunert ist die Referentin des Fachtags. (Foto: OBK)
Dr. Ellen Schulte-Bunert ist die Referentin des Fachtags. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 31. Januar 2018