- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
21.03.2018: 65 Mal soziales Engagement gewürdigt
In Engelskirchen und Wiehl belohnte die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises kürzlich das soziale Engagement junger Menschen mit dem Sozialführerschein
Oberbergischer Kreis. In der Freizeit andere Menschen unterstützen und gleichzeitig ein soziales Berufsfeld kennenlernen – der Sozialführerschein der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises verbindet beides seit 2012 erfolgreich. Das Zertifikat belohnt Schülerinnen und Schüler, die sich an vier Nachmittagen in sozialen Einrichtungen, wie Kita, Pflege- oder Seniorenheim, engagieren.
Fast 750 Jugendliche haben kreisweit schon an dem Weitblick-Projekt teilgenommen. Kürzlich kamen mit 41 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl sowie 24 Schülerinnen und Schüler von der Sekundarschule Engelskirchen insgesamt 65 neue „Führerschein“-Inhaberinnen und -Inhaber hinzu.
Die Jugendlichen haben bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz den Alltag von Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder Kindern kennengelernt. "Es ist schön, wenn schon Jugendliche die Erfahrung machen, das Ehrenamt glücklich machen kann", erklärt Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises und fügt hinzu: "Unser Dank gilt allen Einrichtungen, die sich am Projekt beteiligen, den Jugendlichen und den Organisatoren, die das Projekt betreuen".
Koordiniert wurde die aktuelle Auflage des Sozialführerscheins in Engelskirchen und Wiehl von Hans-Willi Rudloff. Neben seiner Lotsen-Tätigkeit in Engelskirchen übernahm er die Betreuung der Jugendlichen aus Wiehl, weil das Weitblick-Büro dort zurzeit nicht besetzt ist. Unterstützt wurde er durch die ehemalige Wiehler Lotsin Ingrid Peitgen.
Mehr Informationen zum Sozialführerschein und zu weiteren Projekten und Angeboten der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises finden Sie auf www.obk.de/weitblick.
Sie möchten die Arbeit der Ehrenamtsinitiative Weitblick unterstützen? Informationen zum Förderverein Ehrenamtsinitiative Weitblick erhalten Sie auf www.obk.de/weitblickfoerderverein.
Letzte Änderung: 21. März 2018