09.04.2018: Forum für Ehrenamtliche: Gelungener Austausch über die Flüchtlingshilfe

Das erste Regionale Austauschforum Süd vermittelte unter anderem Informationen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen und bot Möglichkeit zur Vernetzung. Austauschform Nord startet am 11. April 2018

Oberbergischer Kreis. Kürzlich gab das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Oberbergischen Kreises Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit mit einem Austauschforum die Möglichkeit, sich über Themen der Flüchtlingsarbeit zu informieren. In Kooperation mit der Mozaik gGmbH, der Diakonie und dem Evangelischen Kirchenkreis An der Agger lud das KI in die Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindehauses Waldbröl ein. Sigrid Ritzmann-Striss, Mitarbeiterin des KI, begrüßte gemeinsam mit Dieter Brüser vom Freundeskreis Asyl 20 Ehrenamtliche und weitere Akteure anderer Institutionen zum ersten Regionalen Austauschforum Süd.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand zunächst das Thema „Anerkennung ausländischer Qualifikationen für Geflüchtete und Möglichkeiten der Beratung“. Cemalettin Özer, MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH, referierte zu beruflichen Anerkennungsverfahren und erläuterte die Voraussetzungen und Abläufe des Verfahrens. Im Anschluss wurden Fragestellungen der Ehrenamtlichen in der Begleitung Geflüchteter zum Thema besprochen. 

Wichtige Fragen z. B. nach Anschlussqualifizierungen für im Heimatland erlernte Berufe, Qualifikationsnachweise für Menschen ohne Berufsabschlüsse, Kostenübernahme für Anerkennungsprüfungsverfahren wurden geklärt. In der Pause tauschten sich die Teilnehmenden der verschiedenen Flüchtlingsinitiativen im Südkreis bei einem Imbiss über ihre eigenen Erfahrungen aus.

Im zweiten Teil des Austauschforums stand das Thema der „Selbstfürsorge in den Herausforderungen der ehrenamtlichen Arbeit“ im Vordergrund, das von Dunja Kutzschbach, Evangelische Beratungsstelle Waldbröl, fachlich begleitet wurde. Themen für weitere Veranstaltungen, die für die Unterstützung der Ehrenamtlichen relevant sind, wurden gesammelt. "Die Teilnehmenden zeigten sich erfreut über dieses Veranstaltungsformat in der Kombination von fachlichem und persönlichem Austausch und nahmen es als Unterstützung ihrer Arbeit wahr", freut sich Sigrid Ritzmann-Striss als Organisatorin auf Seiten des KI.

Cemalettin Özer, MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH, referierte zu beruflichen Anerkennungsverfahren und erläuterte die Voraussetzungen und Abläufe des Verfahrens. (Foto: OBK)
Cemalettin Özer, MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH, referierte zu beruflichen Anerkennungsverfahren und erläuterte die Voraussetzungen und Abläufe des Verfahrens. (Foto: OBK)

Regionales Austauschforum Nord am 11. April 2018

Das Austauschforum richtete sich an Ehrenamtliche aus Bergneustadt, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl. Das erste Regionale Austauschforum für Ehrenamtliche im Norden des Oberbergischen Kreises findet am 11. April 2018 ab 16:30 Uhr in Wipperfürth statt. Anmeldungen dafür nimmt das Kommunale Integrationszentrum noch unter Telefon 02261 88-1242 entgegen. Weitere Informationen zur Arbeit des KI erhalten Sie unter www.obk.de/ki.

20 Ehrenamtliche und weitere Akteure anderer Institutionen nahmen am ersten Regionalen Austauschforum Süd teil.(Foto: OBK)
20 Ehrenamtliche und weitere Akteure anderer Institutionen nahmen am ersten Regionalen Austauschforum Süd teil.(Foto: OBK)


Letzte Änderung: 09. April 2018