- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
10.10.2018: "Achtung, hier spricht die Ohrenpolizei!" - Fachunterricht ist immer auch Sprachunterricht
Das Kommunale Integrationszentrum lud Lehrkräfte zum Fachtag „Jeder Fachunterricht ist zugleich Sprachunterricht“ ein
Oberbergischer Kreis. Vergangene Woche veranstaltete das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Oberbergischen Kreises einen Fachtag zum Thema „Jeder Fachunterricht ist zugleich Sprachunterricht“. Die Veranstaltung umfasste zwei Teile. Claudia Neugebauer, Pädagogische Hochschule Zürich, referierte am Vormittag für das Kollegium der Gemeinschaftsgrundschule Isengarten in Waldbröl. Am Nachmittag gestaltete die Referentin den Vortrag für die Fachleiterinnen und Fachleiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung aus Engelskirchen.
Die Dozentin informierte praxisnah und zugleich wissenschaftlich fundiert über die Möglichkeiten, den Unterricht in jedem Fach so zu gestalten, dass auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen eine Chance haben, dem Stoff zu folgen. Der Fokus bei der kollegiumsinternen Fortbildung in der Gemeinschaftsgrundschule Isengarten lag auf dem spielerischen und bildgestützten Lernen, z.B. mit der "Ohrenpolizei". Dabei werden Satzmuster in kleinen Gruppen geübt. Zwei Kinder "überwachen" die richtige Ausprache anschließend als "Ohrenpolizisten". Der Vortrag für die Fachleiterinnen und Fachleiter fand im Hohenzollernbad Gummersbach statt. Schwerpunkt waren aktuelle theoretische Erkenntnisse zur Schul- und Bildungssprachvermittlung.
Im Rahmen der Reihe „Integration in Schule“ veranstaltet das KI weitere Fachforen und Fachtage im Verlauf das Schuljahres 2018/19. Nähere Informationen gibt Dorothea Wirtz vom KI per E-Mail an dorothea.wirtz@obk.de und unter Telefon 02261 88-1245.
Letzte Änderung: 10. Oktober 2018