- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
18.10.2018: Kein Abschluss ohne Anschluss: Veranstaltung für Eltern aller weiterführenden Schulen
Der Arbeitskreis Eltern der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium lädt am 6. November 2018 zu einem Themenabend auf :metabolon ein
Oberbergischer Kreis. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium (Koko) setzt das das Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss" im Oberbergischen Kreis um. Bei der beruflichen Orientierung sind die Eltern für Schülerinnen und Schüler wichtige Erstberater. Die Koko lädt im Rahmen des "Arbeitskreis Eltern" deshalb zu Themenabenden an unterschiedlichen Tagungsorten ein. Die Teilnehemden erfahren dabei mehr über die Vielfältigkeit der Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Oberbergischen Kreis.
Die nächste Veranstaltung am Montag, 6. November 2018 richtet sich an alle Eltern, deren Kinder eine weiterführende Schule besuchen. Zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucherein ein abwechslungsreicher Themenabend auf :metabolon, Am Berkebach 1, 51789 Lindlar.
Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) stellt sich als Arbeitgeber vor und informiert, welche beruflichen Perspektiven der Verband am Sitz in Engelskirchen und am Projektstandort :metabolon in Lindlar bietet. Die Teilnehmer erhalten Einblick in die Bereiche Verwaltung, Technik und Bauwesen, Abfallwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Wissenschaft.
Die Industrie und Handelskammer zu Köln, Geschäftsstelle Oberberg, und die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land beteiligen sich mit einem Impulsvortrag zum Thema "Klare Regeln, faire Ausbildung. - Was erwartet die Wirtschaft von den Jugendlichen?". Darüber hinaus kann der Lernstandort :metabolon besichtigt werden. Lebenslanges Lernen wird mit dem Haus der kleinen Forscher und im zdi-Schülerlabor MINT LAB mit der Kurzvorstellung einiger Versuche anschaulich deutlich.
Zudem sind die Eltern eingeladen die Ausstellung „DigiHand – Digitalisierung des Handwerks erleben“ zu besuchen – eine Ausstellung zum Anfassen des IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung durch das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Die Ausstellung ist im Schülerlabor auf :metabolon zu Gast und wird in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land angeboten.
Anmeldungen interessierter Eltern nimmt Claudia Fuchs von der der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium bis zum Freitag, 2. November 2018 unter Telefon 02261/88-6821 und per E-Mail an claudia.fuchs@obk.de entgegen. Informationen zu den Angeboten rund um "Kein Abschluss ohne Anschluss" erhalten Sie auch auf www.obk.de/koko.
Letzte Änderung: 18. Oktober 2018