- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.11.2018: Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt
Der Jugendamtselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe
Oberbergischer Kreis. Die Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes haben den Jugendamtselternbeirat für das Jahr 2018/19 gewählt. Katja Benninghoff (JUH-KiTa Talstraße Bergneustadt) übernimmt den Posten der 1. Vorsitzenden. Knut Kaminski (Ev. KiTa Erdenkinder, Engelskirchen-Wallefeld) ist ihr Stellvertreter. Andrea Fritz (AWO-KiTa Antonie-Pfülf, Engelskirchen-Ründeroth) und Nadine Bubenzer (VfsD-KiTa Emma-Schulze, Reichshof-Heidberg) sind die Beisitzerinnen im aktuellen Kitajahr.
Der Jugendamtselternbeirat stellt die Interessensvertretung aller Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe dar und wird seit 2011 jährlich gewählt. Eltern erhalten durch das Gremium die Möglichkeit, Wünsche und Empfehlungen zu allen Themen von Kindertageseinrichtungen (wie Öffnungszeiten, Aufnahmekriterien, pädagogische Konzepte, Interessen von Kindern mit Behinderung) zu geben.
31 gewählte Elternbeiräte aus 24 von insgesamt 85 Tageseinrichtungen nahmen an der Wahl teil. "Wir freuen uns über steigende Beteiligung. Wir begrüßen das Engagement der Elternbeiräte im Oberbergischen Kreis. Im Sinne der Kinder und Familien freuen wir uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagt David Mauelshagen vom Kreisjugendamt.
Das neue Gremium freut sich auf seine neue herausfordernde Aufgabe. Zunächst stellt sich der Beirat bei den Eltern und Elternbeiräten aus allen 85 Kindertagesstätten vor und tritt in den Austausch zu den Themen der Kindertageseinrichtungen. Neben Vorstandstreffen stehen dann auch Einladungen an alle Elternbeiräte in den neun angeschlossenen Kommunen an.
Letzte Änderung: 14. November 2018