10.12.2018: Schulpsychologischer Dienst bietet Vortragsreihe für Eltern von Grundschulkindern

Ein kostenfreies Angebot zu Gesprächen über schulrelevante Erziehungsthemen

Oberbergischer Kreis. Pädagogische Tipps für die elterliche Begleitung von Grundschulkindern bietet der Schulpsychologische Dienst. Wenn ein Kind zum Schulkind wird, bedeutet dies einen enormen Schritt Richtung Selbstständigkeit: Schüler müssen sich in der neuen Klassengemeinschaft in der Grundschule einleben, Lesen und Rechnen lernen und allein den Schulweg meistern. Diese neue Selbstständigkeit leben Grundschüler auch in der Familie - eine Herausforderung für die Eltern. Im alltäglichen Erziehungsgeschehen ergeben sich viele Fragen. Gerade im Kontext Schule können diese Erziehungsfragen zu einer zunehmenden Belastung für Eltern und Kinder werden. Unterschiedliche Auffassungen von Eltern und Lehrern zu bestimmten Erziehungsthemen können zusätzlich zu Konflikten führen.

Mit Eintritt in die Schule erleben Kinder eine neue Selbstständigkeit - eine Herausforderung für die Familie. (Foto: OBK)
Mit Eintritt in die Schule erleben Kinder eine neue Selbstständigkeit - eine Herausforderung für die Familie. (Foto: OBK)

"Für viele Familien wird Schule so zum Stressfaktor und nicht selten leiden Kinder unter dem neuen Leistungsdruck. In unserer Vortragsreihe möchten wir deshalb mit Eltern ins Gespräch kommen über schulische Erziehungsthemen. Wir stellen dabei den psychologischen Wissensstand zu ausgewählten Themen vor und zeigen Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen auf", sagt Bernd Christ, Leiter des Schulpsychologischen Dienstes des Oberbergischen Kreises.   

Eingeladen sind Eltern von Kindern im Grundschulalter im Oberbergischen Kreis.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.  

Die Elternreihe des Schulpsychologischen Dienstes:

1. Termin am Montag, 21. Januar 2019: Jungen in Schule

2. Termin am Montag, 4. Februar 2019: Umgang mit Leistungsdruck in der Schule

3. Termin am Dienstag, 19. März 2019: Mut zur Selbstständigkeit - stark in der Schule

Für alle Termine gilt:
Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen
Uhrzeit: 19:00 bis ca 20:30 Uhr
Ort: Schulpsychologischer Dienst des Oberbergischen Kreises
       Hindenburgstraße 24 (2. OG) in 51643 Gummersbach
Leitung: Diplom-Psychologin Marthe Barbe
Anmeldung per E-Mail: schulpsychologie@obk.de oder telefonisch: 02261 88-4060.



Letzte Änderung: 10. Dezember 2018