03.01.2019: Schloss Homburg: Kuratorenführung „Zug der Kraniche – letzte Blicke“

Eine exklusive Mittagsführung durch die Sonderausstellung am 20.01.2019 zeigt die vielen Fassetten des faszinierenden Zugvogels

Oberbergischer Kreis. Das Museum und Forum Schloss Homburg bietet am Sonntag, den 20. Januar 2019, um 12:00 Uhr eine ganz besondere Führung durch die Sonderausstellung „Zug der Kraniche – Flügelschlage zwischen Natur, Kunst und Kultur“. Diese ist noch bis zum 10. Februar 2019 in der Neuen Orangerie des Museums auf Schloss Homburg zu sehen. Ausgehend vom jährlichen Kranichzug über Oberberg umfasst die interdisziplinäre Ausstellung neben den naturkundlichen auch kunst- und naturhistorische Aspekte.

Die Museumsdirektorin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Gudrun Sievers-Flägel vermittelt beim sonntäglichen Rundgang ein breites Themenspektrum vom Kranich in der Natur über dessen Rolle in der Bildenden und Angewandten Kunst sowie in der Literatur bis zum Kranich als Friedenssymbol und Werbeträger bzw. Wappentier.

Schloss Homburg lädt ein zur Kuratorenführung „Zug der Kraniche – letzte Blicke“ im Januar 2019 (Foto: OBK).
Schloss Homburg lädt ein zur Kuratorenführung „Zug der Kraniche – letzte Blicke“ im Januar 2019 (Foto: OBK).

Zum Ausklang der Sonderausstellung gewährt die Kuratorin des Projektes auch einen Blick hinter die Kulissen und berichtet, wie diese Präsentation in Konzeption und Gestaltung entstanden ist.

Im Anschluss an die Führung erhalten die Besucher ein Glas Köstritzer Schwarzbier, dessen Flaschenetikett mit einem Kranichmotiv versehen ist.

Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 02293 9101 - 71. Der Kostenbeitrag liegt bei 7,00 Euro pro Person inklusive Eintritt, Führung und Getränk.



Letzte Änderung: 3. Januar 2019