- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
18.04.2019: Schulsystem NRW: KI informierte zugewanderte Eltern
Kommunales Integrationszentrum und Caritasverband informierten neu zugewanderte Eltern über Wissenswertes zum Schulsystem
Oberbergischer Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Oberbergischer Kreis führte in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis kürzlich eine Informationsveranstaltung für neuzugewanderte Eltern in Gummersbach durch. Unter dem Titel „Schulsystem in NRW“ erfuhren 22 Teilnehmende aus arabischsprachigen Ländern Wissenswertes zum Schulbesuch ihrer Kinder.
Aktuell wichtige Bereiche, wie Inklusion, Integration oder durchgängige Sprachbildung wurden ebenso thematisiert, wie Grundlagen des Schulsystems. So erfuhren die Eltern unter anderem mehr zum Benotungssystem oder den verschiedenen Schulformen, Elternabenden oder - sprechtagen. Es wurde ausführlich besprochen, wie wichtig der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Lehrerschaft im Interesse des Kindes ist. Eines der zentralen Themen, welches auf starkes Interesse stieß, war der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
Dankbar angenommen wurden auch Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten im Schulalltag. Rania Saleh von der Caritas erläuterte ausführlich die bestehenden Möglichkeiten über das Bildungs- und Teilhabepaket. Erika Waedt berichtete für das KI über das Angebot der Sprach- und Kulturmittlung, das bei Verständigung mit Behörden, Ärzten, Institutionen und auch beim Gespräch mit Beratungsstellen und Schulen in Anspruch genommen werden kann.
Auch bei der Veranstaltung selbst stand ein Sprach- und Kulturmittlerin bereit, um für die arabisch sprechenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Syrien, dem Irak und aus Myanmar zu übersetzen. Die zahlreiche Elternbeiträge und Fragen führten dazu, dass nicht nur eigene Erfahrungen zur Sprache kamen, sondern auch der Wunsch nach einer Fortsetzung.
„Die Eltern waren sehr daran interessiert, das Schulsystem zu verstehen und ihren Kindern den besten Start in den schulischen Alltag zu gewährleisten“, berichtet Erika Waedt nach dem Austausch. Sie kann sich vorstellen auch in anderen Kommunen oder Institutionen über „Das Schulsystem in NRW“ zu informieren: „Sollte sich ein ähnlicher Bedarf ergeben, sind wir gerne bereit die Veranstaltung auch dort durchzuführen.“
Kommunen und Institutionen, die sich für die Wiederholung der Informationsveranstaltung interessieren, wenden sich bitte per E-Mail an erika.waedt@obk.de oder telefonisch unter 02261 88-1246 an das KI. Weitere Informationen zum Kommunalen Integrationszentrum Oberbergischer Kreis erhalten Sie auf www.obk.de/ki.
Letzte Änderung: 18. April 2019