- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
26.09.2019: „Brücken bauen und Mauern einreißen“ – Interkulturelle Woche lädt zu Kunst und Austausch
Die Interkulturelle Woche im Oberbergischen hat begonnen. Interkulturelle Kunstaustellung kann bis zum Ende der Aktionswoche kostenfrei besucht werden
Oberbergischer Kreis. „Zusammen leben, zusammen wachsen.“ – unter diesem Leitspruch bietet die Interkulturelle Woche im Oberbergischen Kreis zu einem vielseitigen Programm an. Gespräche, Ausstellungen, Filme, Lesungen, Theaterstücke und viele weitere Veranstaltungen laden noch bis zum 28. September 2019 dazu ein, Neues kennen zu lernen und Verbindendes zu entdecken.
Den offiziellen Auftakt der Interkulturellen Woche bildete ein Theaterabend im Evangelischen Gemeindezentrum am 22. September 2019 in Gummersbach-Steinenbrück. Schon einen Tag zuvor startete die interkulturelle Kunstausstellung „Kulturen im Dialog – Brücken bauen und Mauern einreißen“ im Forum Gummersbach. Bis zum Ende der Interkulturellen Woche am 28. September 2019 kann die Wanderausstellung des gemeinnützigen Vereins kulturdialog e. V. angeschaut werden.
13 Künstlerinnen und Künstler aus fünf Ländern geben mit ihren Werken Einblick in ihre Gedanken, Emotionen und Hoffnungen und stimmen darin überein, dass Offenheit und Kommunikation die Grundlagen des Zusammenlebens sind. Textilkunst, Fotografie und Malerei wurden bei der Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Stellvertretende Landrat Prof. Friedrich Willke und Jürgen Marquardt, der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gummersbach, eröffneten die Ausstellung. Im Anschluss führte Prof. Dr. Irene Daum unter neurowissenschaftlichen Gesichtspunkten durch die Ausstellung.
„Der Schlüssel zum Erfolg ist wie immer der Dialog und unsere Wanderausstellung wird in Gummersbach ein ganz besonderes Highlight erleben“, erklärt Thyra Holst von der Künstlergruppe und weist auf den Abschluss der Ausstellung hin: „Der Maler Sherif Abdelkader ist aus Kairo nach Gummersbach gekommen, um am 26., 27., und 28. September nachmittags im Forum live zu malen. Es wird sehr interessant für die Besucher des Einkaufszentrum sein, den Künstler bei der Arbeit zu beobachten und mit ihm persönlich zu sprechen.“
Die Ausstellung kann kostenfrei während der Öffnungszeiten des Forums Gummersbach (Steinmüllerallee 5) montags bis samstags von 09:30 Uhr bis 20:00 Uhr auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss besucht werden.
Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche 2019 im Oberbergischen Kreis erhalten Sie auch auf https://www.interkulturellewoche.de/node/319. Einen umfassenden Überblick über das Programm vermittelt die Broschüre zur IKW 2019.
Letzte Änderung: 26. September 2019