- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
09.12.2019: Mit modernen Medien den Sprachschatz erweitern
Erfolgreiches Pilotprojekt mit Tablets, Tonies und TipTois
Oberbergischer Kreis. Das Pilotprojekt „Sprachschatz – Bibliothek und KiTa Hand in Hand“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Kommunale Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises, die Stadtbücherei Bergneustadt und die Johanniter Kindertagesstätte Bergneustadt haben seit 2017 gemeinsam an dem Projekt des Landes NRW gearbeitet und Module entwickelt, um mit modernen Medien die Sprachbildung der Kinder anzuregen.
Mit den Fördermitteln des Landes NRW konnte die Bibliothek eine Vielzahl unterschiedlichster Medien anschaffen, darunter Tablets, Tonies und TipTois und weitere, teilweise noch wenig bekannte Medien wie Beebots und Easi-speaks. Wie diese im Kindergartenalltag gewinnbringend eingesetzt werden können, wurde während der Projektlaufzeit gemeinsam in Modulen entwickelt.
„Mehrsprachigkeit und Diversität sind ein bedeutender Teil der Lebenswelt von Kindern und deren Familien, ebenso wie es verschiedene Medien sind. Das Projekt Sprachschatz ist ein gutes Mittel um Sprachbildung unter Einbezug der Lebenswelt anzuregen“, sagt Nicole Frank vom Kommunalen Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises.
Bei der Abschlussveranstaltung, zu der alle Bergneustädter Kitas eingeladen waren, wies die Sprachwissenschaftlerin Livia Daveria nochmals auf die wichtige Bedeutung hin, die Mehrsprachigkeit in der Alltagswelt der Kinder einnimmt. Matthias Thul, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Bergneustadt sagte: „Sprachliche Bildung ist ein wichtiger Aspekt der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“. Dass auch Medien sich hervorragend eignen können, um die Kinder sprachlich zu fördern, konnten die Teilnehmer anschließend selbst erfahren und die Module ausprobieren.
Ab dem kommenden Jahr können interessierten Bergneustädter Kitas die Medien ausleihen, von den erarbeiteten Modulen profitieren und eigene Ideen zur Umsetzung entwickeln. Das Kommunale Integrationszentrum wird die Kitas mit einer Fortbildung zum Thema Sprachbildung durch den Einsatz neuer Medien in ihrer Arbeit unterstützen.
Letzte Änderung: 9. Dezember 2019