- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
13.12.2019: Waffeln für den guten Zweck
Erfolgreiche Adventsaktion: Auszubildende der Kreisverwaltung spenden 678,20 € an die „Aktion Lichtblicke e.V.“
Oberbergischer Kreis. 13 Auszubildende der Kreisverwaltung starteten dieses Jahr erstmals eine Adventsaktion für den guten Zweck. Heute Vormittag verkauften sie alkoholfreien Punsch, Kaffee und frisch gebackene Waffeln im Kreishaus.
Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die Besucherinnen und Besucher des Kreishauses nahmen das kulinarische Angebot gerne an. Die Auszubildenden verkauften allein 317 Waffeln. Insgesamt konnte durch den Verkauf und Spenden eine Erlös in Höhe von 678,20 € erzielt werden. Damit unterstützt die Gruppe die „Aktion Lichtblicke e.V.“. Der Verein unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.
„Wir freuen uns sehr, dass die Premiere so gut geklappt hat. Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder eine Adventsaktion durchführen“, sagt David Strauß stellvertretend für die Gruppe der Auszubildenden. Die Nachwuchskräfte absolvieren eine Ausbildung zum Verwaltungswirt/in, Fachinformatiker/-in Systemintegration, Vermessungstechniker/-in oder ein Duales Bachelorstudium.
Mit der Adventsaktion folgen die Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung dem guten Beispiel anderer Auszubildender. Ähnliche Aktionen werden im Oberbergischen Kreis auch in den Kommunen und in Betrieben umgesetzt.
Letzte Änderung: 13. Dezember 2019