20.02.2020: Fit für die Jugendarbeit

Fortbildungsangebot des Kreisjugendamtes für 2020

Oberbergischer Kreis. Auch in 2020 gibt es wieder einige Fortbildungsanbebote für ehrenamtlich sowie hauptamtliche Mirarbeitende in der Kinder Jugendarbeit.

Vom 8.05. bis zum 10.05.2020 und vom 22.05. bis zum 24.05. 2020 findet die zweiteilige Jugendleiterschulung in der Jugendherberge Windeck-Rosbach statt. Diese Schulung ist gedacht für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die regelmäßig mit einer Gruppe von Kindern und/oder Jugendlichen zusammenarbeiten oder Ferienfahrten für Kinder und/oder Jugendliche organisieren bzw. begleiten.

Die Jugendleiterausbildung beinhaltet die Vermittlung von Grundkenntnissen in folgenden Themen:

  • Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Aufsichtspflicht und Haftung
  • Planung und Durchführung von Freizeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Tipps und Infos als praktische Hilfe für die Kinder und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz; Kindeswohlgefährdung
  • Gesundheitsaspekte auf Ferienfreizeiten

Die o. g. Themen werden anhand vielfältiger Methoden bearbeitet, die wiederum in der Praxis der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen angewandt werden können. Die Vermittlung theoretischer Grundlagen, sowie das Anwenden und Ausprobieren im praktischen Teil unserer Schulung stehen im Vordergrund.

Den Teilnehmern bzw. dem Verband entsteht ein Kostenbeitrag von 60 Euro für Material, Verpflegung und anteilige Unterbringung.

Anmeldeschluß ist hierbei der 13.03.2020.

Bereits am 14.03.2020 findet die Auffrischungsveranstaltung für Inhaber einer Jugendleitercard sowie weitere ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit in der Begegnungsstätte Hackenberg/Bergneustadt statt.

Im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung „Große und kleine Spiele in und mit der Natur“ liegt der Schwerpunkt auf Spiele im Freien und unter Einbezug von Fundsachen aus der Natur setzen. Die Teilnehmenden lernen neue Spiele kennen und erproben diese unmittelbar während der Veranstaltung.

In einer theoretischen Einheit werden neben einer Einführung in die Spielpädagogik zudem auch die Themen Verkehrssicherheitspflicht und Vorbereitung auf Exkursionen bearbeitet. Dieser Kurs richtet sich nicht nur an JULEICA-InhaberInnen, sondern auch an „alte Hasen“, die ihr Spielrepertoire auffrischen wollen und den Austausch mit anderen Spielbegeisterten wünschen.

Die Veranstaltung ist geeinet zur Verlängerung der JULEICA. Die Veranstaltungskosten werden vom Kreisjugendamt übernommen.

Die Anmeldung und weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen finden Sie unter: www.obk.de/juleica

 

 



Letzte Änderung: 20. Februar 2020