- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
15.06.2020: Straßenverkehrsamt erweitert Service
Straßenverkehrsamt erhöht Terminkontingent wieder. Coronabedingte Terminschwierigkeiten werden sukzessive behoben. Ausweitung der Dienstleistungen im Nord- und Südkreis geplant.
Oberbergischer Kreis. „Die Bürgerinnen und Bürger mussten in den vergangenen Wochen leider länger als gewöhnlich auf einen Termin für ihr Zulassungsanliegen warten und teilweise auch eine weitere Anreise zurücklegen. Wir sind uns bewusst, dass dies zu Verärgerung geführt hat und bedauern den entstandenen Unmut“, sagt Birgit Hähn, Ordnungsdezernentin des Oberbergischen Kreises.
Der Oberbergische Kreis hatte im März notwendige Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ergriffen. Die Hauptstelle des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach-Niederseßmar stellte ihre Arbeitsabläufe binnen einer Woche um und hat seitdem fortlaufend geöffnet. „Weil sich zeitgleich nur wenige Menschen im Gebäude aufhalten durften, reduzierte sich das Termin-Kontingent. Darüber hinaus blieben die Nebenstellen des Straßenverkehrsamtes in Hückeswagen und Waldbröl aus organisatorischen Gründen vorerst geschlossen“, erklärt Birgit Hähn.
Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises weitet seinen Service nun wieder aus. Das geänderte Konzept setzt auf verlängerte Servicezeiten in der Hauptstelle Gummersbach und einen ausgeweiteten Service in den Nebenstellen. „Auf diese Weise können wir wieder das normale Terminkontingent anbieten und gleichzeitig die Besucherströme entzerren. Die coronabedingten Schutzmaßnahmen werden so weiterhin aufrechterhalten“, erklärt Ordnungsdezernentin Birgit Hähn. Darüber hinaus wurden vor dem Hintergrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen Arbeitsabläufe angepasst.
Regelungen in der Hauptstelle Gummersbach
Nach wie vor erhalten nur Personen mit vereinbartem Termin Zutritt zum Straßenverkehrsamt! Ab nächsten Montag, 22.06.2020, öffnet die Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamts in Gummersbach zu folgenden erweiterten Zeiten:
Montag bis Mittwoch
07:15 Uhr bis 12:15 Uhr
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag
07:15 Uhr bis 12:15 Uhr
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag
07:15 Uhr bis 12:00 Uhr
Termine für Zulassungsanliegen der Bürgerinnen und Bürger werden ausschließlich online unter www.obk.de/termin vergeben. Eine Ausnahme bildet die Fahrzeug-Abmeldung für die kein Termin gebucht werden muss. Bürgerinnen und Bürger, die ein Fahrzeug abmelden möchten, melden sich bitte am Eingang der Hauptstelle an. Sie erhalten unter Beachtung des Publikumsverkehrs im Gebäude und der Abstandsregeln Zutritt zum Gebäude. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Online-Abmeldung unter www.obk.de/i-kfz.
Führerscheinstelle sowie Verkehrsreglung und -lenkung
Neben den Zulassungsanliegen werden weitere Anliegen nach vorheriger Terminvereinbarung – bevorzugt telefonisch oder auch via E-Mail - in der Hauptstelle Gummersbach bearbeitet (z.B. Führerschein-Angelegenheiten, Parkberechtigungen, verkehrsregelnde Maßnahmen). Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Servicezeiten (www.obk.de/servicezeiten). Die Führerscheinstelle ist telefonisch unter 02261 88-3615 und per E-Mail an fahrerlaubnis@obk.de erreichbar. Die Verkehrsreglung und -lenkung ist unter telefonisch 02261 88 3619 und per E-Mail an amt36.verkehrssicherung@obk.de erreichbar.
Zulassung in den Nebenstellen
Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises nimmt seine Dienstleistungen in den Nebenstellen Hückeswagen und Waldbröl wieder sukzessive auf. Die Nebenstelle in Hückeswagen öffnet am 23.06.2020 wieder. Dort werden dann dienstags und mittwochs zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr - auch in den Ferienzeiten - Zulassungsanliegen bedient. Nach den Sommerferien ist eine zusätzliche Öffnung montags geplant. Ausführliche Informationen hierzu folgen zum gegebenen Zeitpunkt.
Für die Nebenstelle in Waldbröl ist eine Aufnahme des Betriebs ab Schulbeginn nach den Sommerferien geplant. Der Oberbergische Kreis informiert vor der Wiedereröffnung über die erweiterten Servicezeiten.
In den Nebenstellen Hückeswagen und Waldbröl können ausschließlich Zulassungsanliegen von Privatkundinnen und –kunden bedient werden! Zudem ist eine Bezahlung der Gebühren in den Nebenstellen ausschließlich per EC-Karte möglich.
Regelungen für Händler und Zulassungsdienste
Händler und Zulassungsdienste werden nicht in den beiden Nebenstellen bedient, sondern ausschließlich in der Hauptstelle des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach-Niederseßmar.
Händler und Zulassungsdienste werden gebeten, sich montags bis donnerstags per Mail unter haendlerzulassung@obk.de zu melden. Diese Meldung muss die Anzahl der mitzubringenden Zulassungsanliegen und die der Abmeldungen beinhalten. Auf E-Mails, die bis 12:00 Uhr eingegangen sind, erhalten die Händler und Zulassungsdienste in der Regel am gleichen Tag eine Rückmeldung. E-Mail-Eingänge nach 12:00 Uhr werden am Folgetag beantwortet.
Händler und Zulassungsdienste bekommen vom Straßenverkehrsamt per E-Mail einen Abgabetermin, an dem die Unterlagen beim Straßenverkehrsamt eingereicht werden können.
Informationen zu den Abläufen im Straßenverkehrsamt erhalten Sie auch auf www.obk.de/sva.
Letzte Änderung: 15. Juni 2020