- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
29.06.2020: Das Kreisgesundheitsamt bittet Reiserückkehrer aus Risikogebieten sich digital zu registrieren
Schon vor Reiseantritt an die neue Corona-Einreiseverordnung denken
Oberbergischer Kreis. Bereits zu Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sollten Oberbergerinnen und Oberberger, die jetzt verreisen, an Verhaltensregeln bei ihrer Rückkehr denken. Am 22.06.2020 ist die Corona-Einreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten. Urlauberinnen und Urlauber, die ihre Ferien in ausgewiesenen Risikogebieten verbringen und ins Oberbergische nach Hause kommen, müssen sich bei dem Virusmelder www.obk.de/virusmelder digital registrieren.
Betroffen sind Bürgerinnen und Bürger im Oberbergischen Kreis, die sich nach dem 22. Juni 2020 im Ausland aufhalten und bisher noch keinen Kontakt zum Kreisgesundheitsamt hatten. Das Robert-Koch Institut (RKI) gibt eine Übersicht der Länder, die als Risikogebiete ausgewiesen sind. Diese erhalten Sie auf der Internetseite des RKI und gleich hier.
In Ausnahmefällen ist das Registrieren auch über das Bürgertelefon des Oberbergischen Kreises möglich: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr unter Telefon 02261 88-3888.
Weitere Informationen dazu erhalten Reisende auf den veröffentlichten Merkblättern des Bundesgesundheitsministeriums und auf www.obk.de/coronavirus.
Letzte Änderung: 29. Juni 2020