28.09.2020: Coronavirus: Laborbestätigte Fälle an Schulen

Weitere Schulen in Gummersbach betroffen. Allgemeinverfügung für Hermann-Voss-Realschule Wipperfürth und Freie Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach

Oberbergischer Kreis. An der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße in Gummersbach gibt es zwei laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle in zwei Klassen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Betreuungskräfte werden in vorsorgliche häusliche Isolation geschickt. An der Hauptschule der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach gibt es einen SARS-CoV-2-Fall. Die betroffenen Personen werden ebenfalls in vorsorgliche häusliche Isolation geschickt.

Wie am vergangenen Freitag berichtet, gibt es einen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall an Hermann-Voss-Realschule in Wipperfürth. Bei der positiv getesteten Person handelt es sich um eine Lehrkraft. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat zehn betroffene Klassen, die von der Lehrkraft unterrichtet worden sind, in vorsorgliche häusliche Isolation geschickt. Aufgrund der großen Zahl betroffener Kontaktpersonen, wird hierzu eine Allgemeinverfügung veröffentlicht (www.obk.de/oebs).

Auch für die betroffenen Kontaktpersonen am Gymnasium der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach wird eine Allgemeinverfügung veröffentlicht. Wie gestern berichtet, gibt es dort zwei SARS-CoV-2-Fälle in der Jahrgangsstufe 11. Auch hier gilt für die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte eine vorsorgliche häusliche Isolation.

Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Schulen abgestimmt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus  

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen



Letzte Änderung: 28. September 2020