08.10.2020: „Wenn Pflege zum Thema wird …“

Senioren- und Pflegeberatung auf dem Wochenmarkt in Bergneustadt

Oberbergischer Kreis. Auch und gerade in der Corona-Zeit liegen den Marktbesuchern in Bergneustadt viele Fragen am Herzen: Wie geht das jetzt eigentlich, wenn wir einen höheren Pflegegrad beantragen? Ich bin neu zugezogen, gibt es in Bergneustadt Gruppen, in denen ich Kontakte knüpfen kann? Was ist, wenn ich meinen Haushalt nicht mehr allein schaffe?

Mit Maske und Abstand stehen Ilse Müllenschläder, Senioren- und Pflegeberaterin der Stadt Bergneustadt und Sonja Weuste und Christine Prinz, (Amt für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises) am Infostand Rede und Antwort. Wenn Pflege zum Thema wird, kommt es für Betroffene und die Familien schnell zu einer großen Belastung und es ergeben sich viele Fragen. „Ich wohne alleine, bin gefallen und brauche jetzt einen Hausnotruf.“ Auch für diese Ausgangslage kann Ise Müllenschläder verschiedene Hilfemodelle erklären und kann auch Vorschläge zur Finanzierung machen, wenn das eigene Geld nicht reicht. Die Beratungsstelle im Rathaus Bergneustadt ist unter Tel. 02261 404 213 oder per E-Mail an ilse.muellenschaeder@bergneustadt.de zu erreichen.

„Wichtig ist uns, dass unser Beratungsangebot den Betroffenen bekannt ist und sie nicht erst zur Beratung kommen, wenn sie mit den Kräften am Ende sind“, so Christine Prinz. Dies ist auch Bürgermeister Wilfried Holberg wichtig.

Auch in Corona-Zeiten erleben die Beratungsstellen, dass sich die älteren Menschen eher zurückziehen und Hilfen nicht in Anspruch nehmen. Aber trotz der Pandemie ist es wichtig, sich um Hilfen in Alltag zu bemühen. Denn nahezu jeder möchte möglichst lange selbständig in den eigenen vier Wänden wohnen. Alle Beratungsstellen der Senioren- und Pflegeberatung in den oberbergischen Kommunen sind besetzt und unterstützen telefonisch, aber auch mit den notwendigen Hygienevorkehrungen persönlich im Büro oder bei den Klienten zuhause. Die Kontakte aller Beratungsstellen der oberbergischen Städte und Gemeinden sind im Internet unter www.obk.de/pflege.verfügbar.

 

Senioren- und Pflegeberaterin Ilse Müllenschläder und Bürgermeister Wilfried Holberg von der Stadt Bergneustadt und Christine Prinz vom Oberbergischen Kreis. (Foto: OBK)
Senioren- und Pflegeberaterin Ilse Müllenschläder und Bürgermeister Wilfried Holberg von der Stadt Bergneustadt und Christine Prinz vom Oberbergischen Kreis. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 08. Oktober 2020