09.02.2021: Online statt in Präsenz: Vortrag über „Frauen in der rechtsextremen Szene“

Die Volkshochschule Oberberg und das Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis verlegen Kooperationsveranstaltung ins Internet

Oberbergischer Kreis. Die in Präsenz geplanten Vorträge „Frauen in der rechtsextremen Szene - Einführung und Diskussion zu einem unterschätzten Thema“ der VHS Oberberg und dem Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis werden pandemiebedingt auf einen gemeinsamen Termin gelegt: Montag, 19. April 2021. Außerdem findet der Vortrag nicht wie geplant in Präsenz, sondern als Online-Veranstaltung statt.

„Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Frauen in der rechtsextremen Szene“ hatten wir bereits im vergangenen Herbstsemester im Angebot und durften sie aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden lassen“, sagt Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg. „Weil uns Corona auch die Durchführung unseres aktuellen Frühjahrssemesters nicht einfach macht, wechseln wir derzeit bei vielen unserer VHS-Angebote von Präsenz auf Online.“

In dem gebührenfreien Online-Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde werden verschiedene „weibliche“ Rollenangebote der rechtsextremen Bewegung, deren Organisation und die inhaltlichen Positionierungen sowie dadurch entstehende Spannungsfelder betrachtet, in denen sich die rechtsextremen Aktivistinnen bewegen. Anmeldungen sind weiterhin z.B. über die Homepage der VHS Oberberg möglich.

Für das aktuelle Frühjahrssemester planen die VHS Oberberg und das Netzwerk gegen Rechts außerdem, kurzfristig zusätzliche Online-Veranstaltungen anzubieten. Thematisch wird es dabei voraussichtlich in Richtung „Rechter Frauenhass im Internet“, „Rassismus und Antisemitismus in Verschwörungsmythen“ und „Künstliche Intelligenz – Sind Algorithmen rassistisch?“ gehen. Bei Interesse an den Veranstaltungen dieser geplanten Online-Reihe nimmt die VHS Oberberg gerne bereits jetzt Kontaktdaten auf, um aktuelle Informationen zu z.B. den genauen Inhalten und Terminen zu verschicken. Hierfür können sich Interessierte gerne direkt an die VHS Oberberg wenden: telefonisch unter 02261 8190-0 oder per E-Mail: info@vhs-oberberg.de.

Logo VHS - Netzwerk gegen Rechts (Foto/ Grafik: OBK)
Logo VHS - Netzwerk gegen Rechts (Foto/ Grafik: OBK)


Letzte Änderung: 9. Februar 2021