24.03.2021: Kreis informiert online über „Agitationsfelder der Neuen Rechten“

Gebührenfreie Online-Veranstaltung am 16. April 2021

Logo Volkshochschule Oberberg  Logo Amt für Schule und Bildung Oberbergischer Kreis

Oberbergischer Kreis. Mit den pandemiebedingten Einschränkungen in Deutschland hat sich eine neue Protestbewegung formiert, die von der Initiative „Querdenken“ und zahlreichen rechtsextremen Gruppen geschürt wird. Längst werden auch kulturelle und ökologische Themen von der rechtsextremen Szene aufgegriffen, um so Werbung für ihre Ideologien zu betreiben. Vordergründig neutrale Begriffe ersetzen völkische Parolen, koordinierte Aktionen in den Sozialen Netzwerken, Sportevents, Musikfestivals oder Modelabel - sie alle dienen dem Zweck, das Vertrauen in die Demokratie zu erschüttern und den Weg für ausgrenzendes und abwertendes Gedankengut zu ebnen. Im Vortrag werden Felder rechter Agitation beschrieben und die in diesem Bereich tätigen Parteien und Organisationen vorgestellt. Außerdem werden weniger bekannte, subtile Strategien aufgezeigt, die von der sogenannten ‚Neuen Rechten‘ genutzt werden, um vor allem Jugendliche anzusprechen und so die Demokratie in der Bundesrepublik nachhaltig zu schwächen.

Die Volkshochschule Oberberg und die Fachstelle ‚Systemberatung Extremismusprävention im Schulpsychologischen Dienst des Oberbergischen Kreises bieten am Freitag, den 16. April 2021 um 16:30 Uhr eine gebührenfreie gemeinsame Online-Veranstaltung zum Thema „Agitationsfelder der Neuen Rechten - Wie unsere Demokratie gefährdet wird“ an. Zur Teilnahme an dieser gebührenfreien Veranstaltung wird lediglich ein Endgerät (Laptop, PC, Tablet o.Ä.) mit Lautsprecher oder Kopfhörer benötigt.

Der Online-Vortrag, mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion, wendet sich an alle Interessierte, vor allem an Lehr- und Fachkräfte im Kontext Schule sowie an Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugend(sozial)arbeit.

Anmeldungen sind ab sofort bspw. über die Homepage der VHS Oberberg möglich: www.vhs-oberberg.de/online-web-angebote/ oder direkt bei der VHS Oberberg, Telefon 02261 8190-0 und  info@vhs-oberberg.de.

Letzte Änderung: 24. März 2021