26.03.2021: Coronavirus: 71 weitere Fälle im Kreisgebiet bestätigt

Derzeit sind 452 Personen aus dem Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Oberbergischer Kreis. Seit der gestrigen Berichterstattung meldete das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises 71 weitere laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle (PCR-Test) an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen*. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 9.815 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Davon konnten bereits 9.185 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 452 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigt durch PCR-Test). Es werden derzeit 51 Personen stationär in Krankenhäusern behandelt, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden sind. Sieben der 51 stationär behandelten Personen werden derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 178 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden sind.
 

Teststellen unter www.obk.de/teststellen

Laut der aktuellen Coronavirus-Testverordnung des Bundes haben asymptomatische Personen mindestens einmal pro Woche Anspruch auf eine kostenfreie Testung mittels Schnelltest (POC-Antigen-Test). Unter www.obk.de/teststellen informiert der Oberbergische Kreis über die zugelassenen Teststellen im Kreisgebiet, die eine kostenfreie Bürgertestung anbieten.

Im Oberbergischen Kreis sind bisher 98 Teststellen in allen oberbergischen Kommunen zugelassen, die Bürgerinnen und Bürgern einmal pro Woche einen kostenfreien Schnelltest anbieten. 48 dieser Teststellen werden durch Ärztinnen und Ärzte in deren Praxen angeboten. Bitte erfragen Sie konkrete Testmöglichkeiten bei Ihrer Haus- oder Facharztpraxis.

Die Teststellen führten seit dem 15.03.2021 9.719 Schnelltests durch. Davon waren 82 Schnelltests positiv. "Es ist gut, dass schon nach so kurzer Zeit viele Tests durchgeführt worden sind. Jeder Test trägt dazu bei, Ansteckungen frühzeitig nachzuweisen und Infektionsketten zu unterbrechen. Ich bedanke mich bei allen Teststellen, die sich engagieren und kurzfristig die Infrastruktur für eine flächendeckende Bürgertestung im Oberbergischen Kreis aufgebaut haben. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, das kostenfreie Angebot unbedingt wahrzunehmen", sagt Landrat Jochen Hagt.

 

*Neue Fälle werden durch das LZG stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.

 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick:

Stand der Fallzahlen: 26.03.2021, 00:00 Uhr
In Klammern: Veränderung zum Stand 25.03.2021, 00:00 Uhr

7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 149,6 (-7)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 9.815 Personen (+71)

Von den laborbestätigten Fällen (laborbestätigt durch PCR-Test) sind:

  • aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 452 Personen (+63)
  • bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 9.185 Personen (+8)
  • verstorben: 178 Personen (=)

Personen in angeordneter Quarantäne*: 1.106 Personen (+33)

* Umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne.

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Personen (laborbestätigt durch PCR-Test) in den kreisangehörigen Kommunen:

Stand der Fallzahlen: 26.03.2021, 00:00 Uhr

Bergneustadt: 35

Engelskirchen: 27

Gummersbach: 86

Hückeswagen: 25

Lindlar: 16

Marienheide: 17

Morsbach: 28

Nümbrecht: 36

Radevormwald: 40

Reichshof: 19

Waldbröl: 27

Wiehl: 46

Wipperfürth: 36

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 14

 

Weitere Informationen zum Thema:



Letzte Änderung: 26. März 2021