01.06.2021: Der Schulpsychologische Dienst stellt seinen Jahresbericht vor

Erfahrungen eines besonderen Jahres

Oberbergischer Kreis. Mit seinem Jahresbericht 2020 gibt der Schulpsychologische Dienst des Oberbergischen Kreises Einblicke in seine aktuelle Arbeit. Am 16. März 2020 begann der Schullockdown und wie ein Tsunami überrollte die Pandemie Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und alle am Schulleben Beteiligte. Es war letztes Frühjahr nicht zu ahnen, dass wir bis heute noch nicht zum normalen Schulalltag zurückkehren würden. „Es wird deutlich, dass der Schulpsychologische Dienst auch in diesen schwierigen Zeiten kreative Wege gefunden hat, die Familien und die Schulen fachlich zu unterstützen“, stellt Schuldezernentin Birgit Hähn fest.

Das Titelblatt des Jahresberichts 2020. (Foto/ Grafik: OBK)

Auch der Schulpsychologische Dienst ging in den Krisenmodus. Beratungskontakte fanden vielfach nicht mehr in Präsenz statt, größere Räume wurden genutzt, Beratung auf Distanz wurde aufgebaut. Das Team des Schulpsychologischen Dienstes versendete Infoschreiben an Schulen und richtete eine Telefon-Hotline für Familien ein. Darüber hinaus wurde personelle Unterstützung für die wichtige Arbeit des Gesundheitsamtes geleistet.

„Wir lernten neue Worte und vor allem viele neue Wege der Beratung, Fortbildung und Supervision kennen, um unseren Ratsuchenden Unterstützung zu geben", fasst Bernd Christ, der Leiter des Schulpsychologischen Dienstes einige Erfahrungen zusammen. Beratung, Fortbildung und Supervision auf Distanz, über Telefon und zunehmend über Videoformate sind inzwischen etabliert und werden gut angenommen.

Zeitgleich wurde im Schulpsychologischen Dienst ein länger geplanter neuer Fachbereich „Systemberatung Extremismusprävention“ aufgebaut. Die Vorstellung der Inhalte und Angebote dieser Fachstelle ist Schwerpunktthema im diesjährigen Jahresbericht. Er beschäftigt sich mit Unterstützung der Schulen bei der Extremismusprävention und Demokratieentwicklung. Entsprechende Angebote für Schulen wurden entwickelt und angeboten.

Sie erhalten den Jahresbericht (und die Jahresberichte der Vorjahre) auf www.bildung-in-oberberg.de (in der Rubrik Schule auf der Seite Schulpsychologischer Dienst).

Letzte Änderung: 01. Juni 2021