02.09.2021: Highlight zum 50. Geburtstag: die VHS Oberberg lädt zu hochkarätiger Livestream-Lesereihe ein

Diese besondere Jubiläumsveranstaltung der VHS Oberberg startet am 16.09.2021

Oberbergischer Kreis. Die gebührenfreie Online-Lesereihe ist Teil der umfangreichen Jubiläumskampagne der VHS Oberberg und in ihrer Besetzung ein Highlight. Anlässlich des 50-sten Geburtstags der Volkshochschule sind hochkarätige Autorinnen und Autoren zu Gast: So konnte Anne Weber für diese besondere Veranstaltungsreihe gewonnen werden.
Sie können die Veranstaltungen der Lesereihe unter andere auf dem Youtube-Kanal der VHS Oberberg verfolgen: www.vhs-oberberg.de/youtube

Die Lesung der Autorin Anne Weber gilt als besonderes Highlight der Jubiläumsveranstaltungen (Foto: Thorsten Greve)

Der in Paris lebenden Schriftstellerin wurde im vergangenen Jahr der Deutsche Buchpreis verliehen und auch der oberbergische Bestseller-Autor Tom Saller wird die Lesereihe bereichern.

Der oberbergische Bestsellerautor Tom Saller wurde bekannt durch seinen Bauhaus Roman "Wenn Martha tanzt" (Foto: Karin Maigut)

An sechs Donnerstagen, jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr, lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Werken, die mehrere literarische Genres vertreten. Der Wiehler Buchhändler und Literaturkritiker Mike Altwicker wird das Publikum auf eine Reise durch die Welt der Poesie, des historischen und journalistischen Portraits, der Polit-Thriller und des historischen Krimis sowie des Epos mitnehmen. Dabei wird Mike Altwicker auch digitale Türen zu den schreibenden Persönlichkeiten und ihren Werken öffnen.
Mit der Lesereihe anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wirbt die VHS für die faszinierende Welt der Bücher und die Freude am Lesen. Was wäre die Welt ohne Bücher, fragt sich auch Mike Altwicker: „…Ich wäre nie auf dem Zauberberg gewesen, hätte nie die Schatzinsel besucht, Plutimikation würde mir Probleme bereiten, hätte nie vom Hexenhäuschen genascht…. Ich wäre nicht Ich… .“

Die Auftaktveranstaltung am 16.09.2021 liegt auf den Tag genau 50 Jahre nach der Eröffnungsfeier der damals neu gegründeten Kreisvolkshochschule. Die Lindlarer Autorin Kiane L’Azin schreibt Poesie (international: Poetry) und richtet damit den Fokus auf das Ereignis des Vortrags - mit und ohne Slam. „Ihr Text ist brandneu und exklusiv für diese Jubiläumslesung der VHS entstanden. Das Besondere ist, die VHS ist autorisiert, den Text der Autorin zur und nach der Lesung zu veröffentlichen und damit allen zum Nachlesen zugänglich zu machen“, sagt VHS-Leiterin Renée Scheer.

Die Autorin KianelAzin prägt die Poetry Slam Szene, die sich auch in Lindlar etabliert hat (Foto: Ingo Winkelstroeter)

Der oberbergische Bestsellerautor Tom Saller liest am 30.09.2021 aus seinem neuen historischen Roman „Julius oder die Schönheit des Spiels“, der von der Tennisgröße Julius von Berg in den 20ern des letzten Jahrhunderts handelt. Als Arzt und Psychotherapeut lebt und arbeitet Tom Saller in Wipperfürth und hat bereits mit seinem Debutroman „Martha tanzt“ über das Weimarer Bauhaus die Herzen einer breiten Leserschaft gewonnen.

Der in Düsseldorf lebende Horst Eckert wartet am 07.10.2021 mit seinem kürzlich erschienenen Buch „Die Stunde der Wut“ mit einem Polit-Thriller der Extraklasse auf, ein Genre, das aufgrund der Nähe zur Realität für Gänsehaut sorgen wird.

Horst Eckert wird mit seinem Polit-Thriller die Zuhörerinnen und Zuhörer fesseln. (Foto: Kathie Wewer)

Die Kölner Journalistin und Autorin Anne Siegel wird am 28.10.2021 aus „Wo die wilden Frauen wohnen“ über Islands Powerfrauen lesen.

Anne Siegel berichtet über
Anne Siegel berichtet über "Powerfrauen" in Island. (Foto: Jacobia Dahm).
Buchtitel von Anne Siegel
Buchtitel von Anne Siegel "Wo die starken Frauen wohnen" (Foto: National Geographic)

Fans des klassischen Krimis, der in Wiens historischer Kulisse der 20er Jahre spielt und dazu authentisches Zeitkolorit bietet, sollten sich den 18.11.2021 vormerken, wenn die Österreicherin Alex Beer (eigentlich Daniela Larcher) aus dem fünften Band ihrer preisgekrönten Krimireihe um den Ermittler August Emmerich liest.

Daniela Larcher ist eine österreichische Schriftstellerin, die auch unter dem Pseudonym Alex Beer veröffentlicht. (Foto: Pamela Rußmann)

Zum Abschluss der sechsteiligen Online-Jubiläums-Lesereihe der VHS Oberberg liest Anne Weber am 02.12.2021 aus „Annette, ein Heldinnenepos“, das das unwahrscheinliche Leben von Anne Beaumanoir beschreibt, die zunächst Mitglied der kommunistischen Résistance war, nach dem Zweiten Weltkrieg als Neurophysiologin in Marseille arbeitete und 1959 aufgrund ihrer Beteiligung an der algerischen Unabhängigkeitsbewegung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Für ihr biographisches Epos wurde Anne Weber 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Der Titel von Anne Webers preisgekröntem Bestseller-Roman. (Foto: Verlag Mathes&Seitz, Berlin)

Kostenlose Anmeldungen

Anmeldungen sind jederzeit möglich unter www.vhs-oberberg.de oder über den Veranstaltungskalender auf der Facebook-Seite der VHS Oberberg.
Nach Ihrer Anmeldung, frühestens aber einen Tag vor der Veranstaltung sendet Ihnen die VHS einen Veranstaltungs-Link zu, der Sie mit wenigen Klicks in den virtuellen Veranstaltungsraum führt. Sie können jedoch auch ohne unseren Link direkt zum YouTube-Kanal der Volkshochschule Oberberg gelangen: www.vhs-oberberg.de/youtube

Während der Lesungen können Sie Fragen im Chat stellen, uns gerne liken oder den Live-Stream kommentieren. Im Anschluss an jede Lesung werden diese gebündelt vorgestellt und zur Beantwortung oder Erläuterung an die jeweiligen Autoren oder Adressaten weitergegeben.

Letzte Änderung: 02. September 2021