17.09.2021: Mit Musik zur deutschen Sprache – „Lieder zum Ankommen“

Die Landesmusikakademie NRW veranstaltet in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum am 25.09.2021 einen Online-Workshop zu Methoden des musikalischen Sprachlernens.

Oberbergischer Kreis. Die besondere Situation von neu zugewanderten Kindern stellt im Bereich der Sprachförderung pädagogisch und ehrenamtlich Tätige vor zusätzliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hierbei kann es helfen, mit Musik zu arbeiten, denn singend lernt sich vieles leichter.

Die Landesmusikakademie NRW veranstaltet am 25.09.2021 von 10:00 – 13:00 Uhr in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Oberbergischer Kreis einen Online-Workshop zu Methoden des musikalischen Sprachlernens für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Mit Dozentin Ursula Kerkmann (Lehrkraft für musikalische Sprachförderung in Köln, Autorin) geht es direkt in die Praxis. Alle Teilnehmenden übernehmen die Rolle der geflüchteten Kinder, um aktiv erleben zu können, wie der Wortschatz spielerisch erweitert wird, sich bei Kindern ein schnelles Erfolgsgefühl einstellt und durch Bewegungslieder eine fröhliche Lernatmosphäre entsteht. Der Online-Workshop richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen (Lehr- und Kitafachkräfte), an ehrenamtlich Tätige, die Flüchtlingskinder unterrichten oder beim Spracherwerb unterstützen. Einzige Voraussetzung: Die teilnehmenden Personen sollten gerne singen!

Die Methode eignet sich zum Einsatz in Kindertageseinrichtungen, in der Grundschule, in Sprachkursen der städtischen Einrichtungen sowie in Flüchtlingsunterkünften. Auch Integrationsklassen mit hohem Migrationsanteil profitieren von dieser durch Singen unterstützten Sprachvermittlung.

Anmeldung zur Veranstaltung sind im Internet unter https://lma-nrw.de/termindaten/1436/ möglich.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Erika Waedt vom Kommunalen Integrationszentrum per E-Mail an erika.waedt@obk.de oder telefonisch unter 02261 88-1246.



Letzte Änderung: 17. September 2021