04.10.2021: Kreis bietet Info-Veranstaltungen zum Thema Pflegebedarf

Gebührenfreies Kursangebot von VHS Oberberg und Amt für Soziale Angelegenheiten

Oberbergischer Kreis. Mehrere gebührenfreie Infoveranstaltungen zum Thema Pflege bieten die VHS Oberberg und das Amt für Soziale Angelegenheiten gemeinsam mit kommunalen Senioren- und Pflegeberatungsstellen an.

Die Vortragsreihe startet am Mittwoch, 06. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in Nümbrecht zum Thema „Pflegebedürftigkeit - was nun?“ und beantwortet beispielsweise, wie selbstbestimmtes Leben im Alter zu Hause aussehen kann oder welche Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen bestehen. Thematisiert wird auch wie ein Pflegegrad ermittelt wird und welche Leistungen die Pflegekasse bietet. Fragen der Teilnehmende werden hier gerne beantwortet. Die gleiche Veranstaltung wird zusätzlich am Dienstag, 26. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in Wipperfürth angeboten.

Der zweite Teil der Vortragsreihe befasst sich mit dem Thema „Pflegebedürftig - Wer zahlt was?“. An zwei Terminen (am Montag, 01. November in Waldbröl und am Freitag, 15. November in Hückeswagen, jeweils um 18:00 Uhr) werden Fragen aufgegriffen wie: Was kostet Pflege und wie setzen sich Leistungen der Pflegekasse zusammen? Wie sieht es mit Eigenanteilen und möglichen Leistungen des Sozialamtes aus? Auch hier werden Fragen der Teilnehmenden beantwortet

Anmeldungen nimmt die VHS Oberberg gerne entgegen, auf www.vhs-oberberg.de oder per E-Mail an info@vhs-oberberg.de.

Harald Klotz, stellvertretender Leiter des Amts für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises, meint zu der gemeinsamen Reihe: „Es freut mich sehr, dass die kreiseigene VHS und unser Amt diese Zusammenarbeit in die Wege geleitet haben.“ Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg ergänzt dazu: „Die Veranstaltungen sind eine sinnvolle und für unsere Teilnehmenden gewinnbringende Erweiterung unseres VHS-Angebots. Gerade weil das Thema Pflege immer mehr an Relevanz gewinnt.“

Die Kooperation wird im kommenden VHS-Frühjahrssemester fortgeführt und erweitert.

Im Frühjahr werden zusätzliche Themen aufgegriffen, beispielsweise: „Wie gelingt die Pflege am Bett möglichst ohne Rückenschmerzen?“, „Wie bleiben pflegende Angehörige gesund und optimistisch?“, „Wie können bereits kleine Änderungen in der eigenen Wohnung eine große Wirkung entfalten?“ oder „Wie erstellt man eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht?“. Die genauen Orte und Termine wird die VHS Oberberg in ihrem kommenden Frühjahrs-Programmheft und unter www.vhs-oberberg.de voraussichtlich Anfang Dezember 2021 veröffentlichen.

„Pflegebedürftigkeit - was nun?“ Die VHS Oberberg und das Amt für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises informieren mit einer kostenfreie Veranstaltungsreihe. (Foto: AdobeStock_205753933_De Visu)
„Pflegebedürftigkeit - was nun?“ Die VHS Oberberg und das Amt für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises informieren mit einer kostenfreie Veranstaltungsreihe. (Foto: AdobeStock_205753933_De Visu)


Letzte Änderung: 4. Oktober 2021