11.10.2021: VHS Oberberg und Netzwerk gegen Rechts informieren über Antisemitismus

Gebührenfreier Vortrag zu historischen und aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus

Oberbergischer Kreis: Mit den aktuell dominanten Erscheinungsformen von Antisemitismus beschäftigt sich die Veranstaltung "Was ist eigentlich Antisemitismus?". Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet statt am Dienstag, 26. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Burghaus Bielstein (Burgstraße 9 in 51674 Wiehl).

Der Referent Dr. Christoph Wolf, Politikwissenschaftler am Institut für Didaktik der Demokratie der Universität Hannover, informiert zunächst über die historische Entwicklung des Antisemitismus und zeigt anhand konkreter Beispiele aus dem gesellschaftlichen Alltag wie und wo sich Antisemitismus aktuell feststellen lässt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, warum Verschwörungstheorien - wie sie aktuell etwa im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie auftreten - und Antisemitismus so eng miteinander verwoben sind.

Symbole jüdischen Glaubens: der siebenarmige Leuchter - Menora - mit Davidstern und ein Text in hebräischer Schrift.
(Foto: AdobeStock_69495273_Africa Studio)
Symbole jüdischen Glaubens: der siebenarmige Leuchter - Menora - mit Davidstern und ein Text in hebräischer Schrift.
(Foto: AdobeStock_69495273_Africa Studio)

Konsens besteht in Gesellschaft und Politik darüber, dass Antisemitismus geächtet werden muss. Aber Alltags-Antisemitismus wird oft nicht erkannt und hinterfragt und ist weit verbreitet, wie beispielsweise zweideutige sogenannte Judenwitze und antisemitische Stereotype oder Klischees,

Jüdinnen und Juden leben nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Jüdisches Leben, jüdische Kultur und Religion sind auch heute ein fester Teil der Gesellschaft. Aber nahezu täglich wird in den Medien über Antisemitismus berichtet. Häufig scheint es so, als trete Antisemitismus nur in rechtsextremen Kreisen auf. Jedoch geraten gerade subtilere Erscheinungsformen schnell aus dem Blick. Dafür will die Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit zwischen der kreiseigenen Volkshochschule und dem Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis stattfindet, sensibilisieren.

Anmeldungen nimmt die VHS Oberberg entgegen: online auf www.vhs-oberberg.de oder per E-Mail an info@vhs-oberberg.de.

Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme an Veranstaltungen der VHS Oberberg ist aktuell ein sog. 3-G-Status-Nachweis erforderlich.

Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierearm.



Letzte Änderung: 11. Oktober 2021