13.01.2022: Oberberg BEWEGT sich für eine vielfältige Gesellschaft

Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft gesetzt

Oberbergischer Kreis. Viele Oberbergerinnen und Oberberger haben Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft und gegen jede Form von Diskriminierung gesetzt!
Der Oberbergische Kreis, die Diakonie Evangelischer Kirchenkreis an der Agger, der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis und der Kreissportbund Oberberg hatten im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 gemeinsam zu der Aktion Oberberg BEWEGT sich aufgerufen.

„Wir freuen uns sehr über die ca. 1000 Anmeldungen. Unter anderem drei Kindergärten, drei Bildungseinrichtungen, sieben Firmengruppen und zahlreiche Privatpersonen haben türkise Farbtupfer in die oberbergische Landschaft gesetzt und gleichzeitig einen Akzent für ein friedvolles wertschätzendes Miteinander“, sagt Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle für gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises.

Diese aktive Gruppe des DRK Jugendhaus Gummersbach setzt sich engagiert gegen jede Form der Diskriminierung ein. (Foto: DRK Jugendhilfeeinrichtung Gummersbach)
Diese aktive Gruppe des DRK Jugendhaus Gummersbach setzt sich engagiert gegen jede Form der Diskriminierung ein. (Foto: DRK Jugendhilfeeinrichtung Gummersbach)

Alle Teilnehmenden bekamen von den Organisatoren einen türkisfarbenen Rundschal mit dem Logo der Initiative als Erkennungszeichen. Fotos von Bewegungsaktionen mit diesem Schal wurden über die Social Media Kanäle der Organisatoren geteilt und somit das Engagement weithin sichtbar gemacht. Diese Fotos können auf der Homepage des Oberbergischen Kreises www.obk.de/charity-walk oder auf dem Instagram-Kanal des Kreissportbundes (@ksb.sportjugend.oberberg) angesehen werden.

Der Selbstverteidigungskurs für und mit geflüchteten Frauen im Oberbergischen Kreis setzt sich für Vielfalt ein. (Foto: Gaby Weiss)
Der Selbstverteidigungskurs für und mit geflüchteten Frauen im Oberbergischen Kreis setzt sich für Vielfalt ein. (Foto: Gaby Weiss)

Sportvereine haben die Aktion bereichert, indem sie eigene kleine Events auf die Beine stellten, bei denen die Teilnehmenden gemeinsam in Bewegung und in Austausch kommen konnten. Neun dieser besonderen Aktionen wurden im Vorfeld von Vereinen aus dem gesamten Kreisgebiet angemeldet. So gab es in der Woche zum Beispiel einen Basketballcontest, orientalischen Tanz, Boxtraining, Volleyball und Showtanz für alle die mitmachen wollten. Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes zeigt sich erfreut: „Ich bin begeistert von dem Einsatz und den kreativen Mitmachaktionen, die einige Vereine auf die Beine gestellt haben.“

Besonders hervorzuheben sind darüber hinaus eine Eselwanderung der Helen-Keller-Schule, ein Ausflug der Seniorensportgruppe des SSV Süng oder die von der Schülervertretung organisierte Wanderung der Gesamtschule Reichshof. Auch der Evangelische Kirchenkreis an der Agger machte sich mit der gesamten Belegschaft auf zu einem Wandertag durch das Homburger Land.

Ingrid Forsting vom Caritasverband erläutert: „Schon unser Charity Walk im Frühjahr war ein voller Erfolg. Dass sich im Herbst nun wieder so viele Oberberger und Oberbergerinnen in Bewegung gesetzt haben zeigt, dass den Leuten das Thema wirklich am Herzen liegt.“

Die Organisatoren planen eine Fortführung des Formates in diesem Jahr.



Letzte Änderung: 13. Januar 2022