06.12.2021: Unser Dorf hat Zukunft: Mit innovativen Ideen in den Kreiswettbewerb 2022

Dörfer mit besonderen Projekten in der Corona-Pandemie

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat den Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für das Jahr 2022 auf Kreisebene ausgeschrieben. Ausgehend von individuellen Bedingungen stellen aktive Dorfgemeinschaften die vielfältigen Funktionen ihrer Dörfer dar, präsentieren ihre Projekte und besonderen Leistungen zur Steigerung der Lebensqualität. Das soll auch 2022 wieder geschehen. Die Kreisbewertungskommission hofft nach den Osterferien die teilnehmenden Dörfer bereisen zu können, wenngleich die Dörfer ihre Teilnahme am Wettbewerb pandemiebedingt voraussichtlich in einem anderen Format vorbereiten werden. 

Die Arbeit der Dorf- und Siedlungsgemeinschaften ist bereits seit längerer Zeit coronabedingt erschwert. Doch es gibt gerade jetzt ein großes ehrenamtliches Engagement. Statt 'vor Ort' findet der Austausch überwiegend telefonisch, per E-Mail und in Online-Konferenzen statt.
"Der Oberbergische Kreis möchte mit dem Dorfwettbewerb das ehrenamtliche Engagement in den Dörfern würdigen und honorieren. Ich bin immer wieder begeistert von den im Wettbewerb gezeigten innovativen Ideen der Dorfgemeinschaften!", sagt Landrat Jochen Hagt.   

Dass es im Oberbergischen Kreis viele attraktive, lebenswerte Dörfer gibt, sowie Dorfgemeinschaften mit starkem Gemeinschaftssinn und dem Willen gibt, die eigene Zukunft mitzugestalten, weiß auch Planungsdezernent Frank Herhaus zu berichten: „Mit dem Dorfservice Oberberg bietet der Oberbergische Kreis eine Anlauf- und Beratungsstelle für die Dorfgemeinschaften im Kreis an. Digitale Fortbildungsformate, Online-Sprechstunden und die 'Dorfgespräche' des Dorfservice Oberberg zeigen, dass die Dorfgemeinschaften auch weiterhin aktiv ihre Dörfer gestalten. Gerne unterstützt der Dorfservice die Dorfgemeinschaften bei der Vorbereitung zum Wettbewerb.“

Der Ausschreibungstext Unser Dorf hat Zukunft – Kreiswettbewerb 2022 mit den Teilnahmebedingungen kann von der Internetseite des Oberbergischen Kreises www.obk.de/dorfwettbewerb heruntergeladen werden.
Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3 000 Einwohner oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit insgesamt 3 000 Einwohnern.

Als Auszeichnungen im Kreiswettbewerb werden Urkunden verliehen, die mit Geldpreisen bis zu 1.000 Euro verbunden sind. Die Geldpreise werden von den im Oberbergischen Kreis ansässigen Sparkassen für die teilnehmenden Dörfer ihres Geschäftsbereichs zur Verfügung gestellt. Außerdem werden fünf Sonderpreise vergeben, die mit jeweils 500 Euro von Vertretern des öffentlichen Lebens, Institutionen und Organisationen zur Verfügung gestellt werden.

Da der Kreiswettbewerb als Vorentscheid zum Landeswettbewerb durchgeführt wird, orientiert sich die Ausschreibung des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 auf Kreisebene“  – und insbesondere der Zeitrahmen – an der Ausschreibung und den Bewertungsbereichen des Landeswettbewerbs:

  • Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur
  • soziales und kulturelles Leben
  • Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt
  • Gesamteindruck

Der Kreiswettbewerb wird als Vorentscheid zum Landeswettbewerb 2022 durchgeführt.

Der Oberbergische Kreis appelliert an die Dorfgemeinschaften, bei der gemeinsamen Vorbereitung auf den Wettbewerb digitale Formate zu nutzen und unbedingt die gängigen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Interessierte Dorf- und Siedlungsgemeinschaften können jetzt ihre Teilnahme bis zum 15.01.2022 über ihre zuständige Stadt/Gemeinde oder direkt der Kreisverwaltung melden. Auskünfte erteilt die Ansprechpartnerin in der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises, Silke Hund, Telefon 02261 88-6133, E-Mail silke.hund@obk.de.



Letzte Änderung: 06. Dezember 2021