10.12.2021: Oberbergische Kreis bereitet Impfangebot für Kinder vor

Die Corona-Schutzimpfung für Kinder ab fünf Jahren startet auch im Oberbergischen Kreis am 17.12.2021. Online-Terminvereinbarung für die "Kinder-Impfungen" in der Impfstelle Gummersbach wird noch freigeschaltet.

Oberbergischer Kreis. Corona-Schutzimpfungen sind bald auch für Kinder ab fünf Jahren möglich. Der entsprechende mRNA-Impfstoff der Firma Biontech wurde bereits vor einigen Tagen durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen. Jetzt hat auch die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlung abgebeben:

"In Abwägung aller bisher vorhandenen Daten empfiehlt die STIKO die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte). Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht."

Der Oberbergische Kreis hat die ersten Impfstoff-Dosen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren schon vor einigen Tagen über das Land NRW bestellt. Die Impfungen sollten eigentlich am 14.12.2021 starten. Das Land NRW schreibt den Kreisen und kreisfreien Städten mit einem Erlass nun allerdings den gemeinsamen Start am 17.12.2021 vor. „Wir bereiten deshalb nun alles für den Start am 17. Dezember vor“, kündigt Gesundheitsdezernent Ralf an, dass der Kreis ergänzend zur niedergelassenen Ärzteschaft ein Impfangebot für die rund 18.500 oberbergischen Kinder in der Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen macht.

Zusätzlich zu den niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzten wird der Oberbergische Kreis „Kinder-Impfungen“ ab dem 17.12.2021 in der Impfstelle Gummersbach (Brückenstraße 1) nach vorheriger Terminvereinbarung anbieten. Es wird entsprechend der oben genannten STIKO-Empfehlung geimpft. Die Terminvergabe über www.obk.de/impfen wird kurzfristig freigeschaltet. Der Oberbergische Kreis wird über den Start der Terminvergabe gesondert informieren!

Die Termine werden zusätzlich zu den Impfungen für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene angeboten (Termine für diese Altersklassen sind bereits über www.obk.de/impfen buchbar)! In der Impfstelle Gummersbach laufen aktuell die Vorbereitungen für eine gesonderte Impfstraße für die „Kinder-Impfungen“. „Ich freue mich sehr, dass die Kinderklinik am Kreiskrankenhaus Gummersbach und einige oberbergische Kinderarztpraxen für die Aufklärungsgespräche und anschließende Impfung ihre personelle Unterstützung angeboten haben“, erklärt Kaija Elvermann, Leiterin des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises.

Besuchsregeln für die jungen Impflinge

Die Kinder müssen durch eine sorgeberechtigte Person in die Impfstelle begleitet werden. Mehr als eine Begleitperson kann aus organisatorischen Gründen in der Regel nicht zugelassen werden. Die notwendigen Impfunterlagen sollten fertig ausgefüllt in doppelter Ausführung mitgebracht werden (bald auf www.obk.de/impfunterlagen abrufbar). Vor Ort erhalten die Kinder einen Termin für die Zweitimpfung nach drei Wochen.

Für Kinder, die noch nicht im schulpflichtigen Alter sind, besteht beim Besuch der Impfstelle aufgrund der Corona-Schutzverordnung keine Maskenpflicht. Der Oberbergische Kreis bittet im Sinne des Hausrechts darum, dass auch die Kinder im nicht-schulpflichtigen Alter freiwillig eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung tragen. „Wenn keine Maske getragen werden kann, sollte ein maximal 24 Stunden altes negatives Schnelltest-Ergebnis vorgelegt werden. Wir möchten das Ansteckungsrisiko damit möglichst reduzieren. Bitte kommen Sie deshalb auch nicht in die Impfstelle, wenn Ihr Kind einen Infekt und/oder Fieber hat“, sagt Ralf Schmallenbach.

Letzte Änderung: 10. Dezember 2021