01.06.2022: Oberbergischer Kreis verleiht Jubiläums-Ehrenamtskarte

Wertschätzung für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

Oberbergischer Kreis. Mit der Verleihung der Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen schließt der Oberbergische Kreis eine Lücke. Die Auszeichnung erfolgt vorrangig für Ehrenamtliche, die in einer Kommune leben, die die Ehrenamtskarte bislang noch nicht selbst ausgibt. Der Oberbergische Kreis vergibt die Ehrenamtskarte an Bürgerinnen und Bürger aus Bergneustadt, Gummersbach, Lindlar, Marienheide, Wiehl und Wipperfürth.

Die Jubiläumskarte Ehrensache des Landes Nordrhein-Westfalen begünstigt auch  langjährig ehrenamtlich Engagierte im Oberbergischen Kreis. (Foto/ Grafik: Land.NRW)
Die Jubiläumskarte Ehrensache des Landes Nordrhein-Westfalen begünstigt auch langjährig ehrenamtlich Engagierte im Oberbergischen Kreis. (Foto/ Grafik: Land.NRW)

Die Servicestelle Ehrenamt der Kreisverwaltung kann darüber hinaus auch ehrenamtlich Tätige würdigen, die sich kommunenübergreifend engagieren. Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte werden Menschen ausgezeichnet und belohnt, die sich seit mindestens 25 Jahren unentgeltlich für die Gesellschaft einbringen. "Durch Verleihung der Jubiläums-Ehrenamtskarte kann der Oberbergische Kreis jetzt seine besondere Wertschätzung für gesellschaftliches Engagement einmal mehr zum Ausdruck bringen. Wenn sich Bürgerinnen und Bürger über einen derart langen Zeitraum ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen, verdient das besondere Anerkennung", sagt Landrat Jochen Hagt.

Praktischer Nutzen für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte

Wer mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgezeichnet wurde, kann - wie mit der landesweiten Ehrenamtskarte - Angebote in verschiedenen Landes- und kommunalen Einrichtungen vergünstigt wahrnehmen. Die Karte gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport und wird kostenfrei ausgegeben.

"Die ansonsten bei der klassischen Ehrenamtskarte NRW erforderliche Stundenzahl (fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr) entfällt dabei. Die Karte gilt lebenslang. Das erbrachte Ehrenamt kann auch schon Jahre zurückliegen. Es muss nur bestätigt werden, dass das geleistete Ehrenamt 25 Jahre oder länger umfasst hat oder noch besteht", teilt das Land Nordrhein-Westfalen mit.

Wenn Sie sich für die (Jubiläums-)Ehrenamtskarte bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an die Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises, Christine Bray, Telefon 02261 88-1271 und per E-Mail christine.bray@obk.de.

Informationen über die „Jubiläums-Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen" und die am Projekt teilnehmenden Kommunen und Kreise finden Sie unter:

www.obk.de/ehrenamtskarte

https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw.



Letzte Änderung: 01. Juni 2022